[A-DX] Antennenfrage...

Heiko Mandel
Do Jul 17 19:38:38 CEST 2014

Hallo Christof,

auch Danke an alle anderen, für die Vorschläge. Das mit dem Aufzug habe
ich bereits an die Hausverwaltung weitergegeben, es war auch schon
jemand vom Aufzugservice da und hat Entstörfilter eingebaut, was
allerdings nichts gebracht hat. Der Aufzugbetreiber, schiebt die
Störungen jetzt auf Mängel in der Hausinstallation.

die Großsignalfestigkeit des Empfängers, kenne ich selber nicht, habe
keine Unterlagen dazu. Als Antennenbuchsen sind 3,5mm Klinkenbuchsen
vorhanden, allerdings nur im RK641, bei meine beiden 651 fehlt die
Buchse. Der Umschalter für Teleskop-/Außenantenne ist bei allen Geräten
vorhanden, auch die Bohrungen für die Buchse und die Lötstellen für die
Buchse.

Ich weiß schon, dass ich für eine Installation außen eine Zustimmung
brauche. Ich werd jetzt erst mal das Einfachste testen, ich habe
irgendwo ja noch eine ADDX-ANT5 Aktivantenne liegen, dafür muss ich mir
nur noch ein passendes Adapterkabel basteln, mit Klinkenstecker. Da ist
ja ein langes Kabel dran und ich könnte die Antenne, die ich auf einen
Standfuß geschraubt habe, mal draußen, möglichst weit weg vom Haus,
aufstellen.
Allein wegen des Störproblems durch den Aufzug, bin ich eigentlich gar
nicht auf die Idee mit der Außenantenne gekommen, sondern um den Empfang
allgemein zu verbessern. In dem siebenstöckigen Haus, mit 27WE, in dem
ich im EG wohne, ist der Empfang allgemein nicht recht gut, draußen am
Balkon, ist der Empfang auch mittels Teleskopantenne schon wesentlich
besser. Auf Lang- und Mittelwelle, werde ich aber auch mit einer
Außenantenne nichts ausrichten können, denn die Buchse vom RK641 ist nur
für Kurzwelle, LW/MW läuft leider nur über die eingebaute Ferritantenne.

Hobbykollegen kenne ich hier in Nürnberg bis jetzt noch keine,
vielleicht finde ich aber in der nächsten Zeit doch noch ein paar Leute
aus der Gegend.

Nochmals danke für Deine Vorschläge und beste Grüße aus Nürnberg

Heiko