[A-DX] Programmtipps.pdf / update

Roger
Sa Mär 1 16:13:08 CET 2014

http://www.rhci-online.de/Programmtipps.pdf

************************************************************************************

u.a.

heute · Sa, 1. Mrz · 19:05-19:30 · MDR Figaro
Als der Wecker tickte

Essay

Beschreibung
Vor 90 Jahren: Beginn des Sendebetriebs der MIRAG:
"Als der Wecker tickte"
Tondokumente aus der Geschichte des Mitteldeutschen Rundfunks
Von Wilfried Bestehorn
Es geschah in Leipzig am 1. März 1924: Ein Wecker tickte, 240 Mal pro
Minute. Und wer damals schon einen Radioapparat besaß oder sich selbst
einen Detektor zusammengebastelt hatte, der konnte es hören. Denn zum
ersten Mal war der "Mitteldeutscher Rundfunk", die MIRAG, auf Sendung
gegangen. Das Weckerticken war eine Kennung.  Wilfried Bestehorn ist der
wechselhaften Geschichte dieses Senders nachgegangen. Er stellt
Ausschnitte aus Reportagen, Hörspielen und Musiksendungen vor und lässt
Zeitzeugen zu Wort kommen. Eine Dokumentation, die an die
Aufbruchsstimmung von damals erinnert.
Regie: Wilfried Bestehorn; Karl-Heinz Tesch
Produktion: *SachsenRadio*  1991
Sprecher: Wilfried Bestehorn
(25 Min.)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

morgen · So, 2. Mrz · 15:00-15:30 · BR
Einblick

Medienmagazin

Themen, u.a.:

* BR-Klassik auf dem Weg in die digitale Zukunft Die ganze Welt wird
digital, nur die gute alte Ultrakurzwelle behauptet sich als analoges
Relikt. Wer Radio hört, empfängt in den allermeisten Fällen irgendeinen
UKW-Sender. Und wenn Gerüchte laut werden, dass ein bislang über UKW
ausgestrahltes Hörfunk-Programm, wie zum Beispiel BR-Klassik, irgendwann
einmal nur noch digital zu empfangen sein wird, schlagen die Wellen der
Empörung hoch. Zu hoch, wie viele meinen. Zwar muss der Radiohörer dann
seinen UKW- gegen einen Digital-Empfänger austauschen, genießt aber
dafür Vorteile wie perfekte Übertragungsqualität und erweitertes
Programmangebot. Am konkreten Beispiel "BR-Klassik" zeigt Einblick, wie
der erfolgversprechende Weg eines Radioprogramms in die digitale Zukunft
aussehen kann.

* Einblick-Interview mit Helwin Lesch, Leiter der Hauptabteilung Planung
und Technik Ob dab oder neuerdings dab+ - die digitale
Hörfunkübertragung ist seit vielen Jahren ein heiß diskutiertes Thema.
Aber anders als beispielsweise beim Fernsehen vollzieht sich der Wandel
von analog zu digital beim Radio nur sehr zögerlich. Warum das so ist
und wie sich dieser Wandel in Zukunft beschleunigen soll, darüber
unterhält sich "Einblick"-Moderator Tilmann Schöberl mit Helwin Lesch,
dem Leiter der Hauptabteilung Planung und Technik beim Bayerischen Rundfunk.

* 90 Jahre Rundfunk in Bayern - Radio vom Start der Deutschen Stunde bis
heute Digital- statt Analogübertragung, dab+ statt UKW - was heutigen
Rundfunktechnikern wie ein Quantensprung vorkommen muss, ist in der
historischen Dimension eigentlich doch nur ein Sprüngchen. Kein
Vergleich jedenfalls zu dem, was am 30. März 1924 geschehen ist: Vor 90
Jahren hat nämlich die "Deutsche Stunde in Bayern - Gesellschaft für
drahtlose Belehrung und Unterhaltung mbH" mit der Ausstrahlung ihrer
ersten Sendung das Rundfunkzeitalter in Bayern eingeläutet. In den
ersten Jahren war die Zahl der Hörer überschaubar. Die Geräte waren
teuer, die Gebühren hoch. Zum Massenmedium wurde der Hörfunk erst mit
Hitlers Machtergreifung. Die Nazis erkannten schnell, wie gut sich das
Radio als Propaganda-Instrument einsetzen ließ. Möglichst in jedem
Haushalt sollte ein "Volksempfänger" stehen. Das Hitler-Regime ging
unter - das Radio blieb bis Ende der 1950er-Jahre das beherrschende
Massenmedium. Erst dann kam die Konkurrenz durch die bewegten Bilder des
Fernsehens. Das Radio wandelte sich für die meisten Menschen vom Haupt-
zum Nebenher-Medium. An seiner Beliebtheit hat das bis heute nichts
geändert.

Ansonsten:     [dxld] It was fifty years ago this month

Am 01.03.2014 13:15, schrieb Mike Terry:

 > 27th March 1964: Radio Caroline began test broadcasts from MV Fredericia.
 >
 > 28th March: 12pm - Radio Caroline began regular transmissions on 1520
kHz, referred to as “199 metres”, 6am-6pm.

 > http://www.offshoreradio.co.uk/
 >
 > And Caroline continues ... http://www.radiocaroline.co.uk/

roger