[A-DX] Westi FM auf MW

tafdx
Mi Mär 5 09:14:55 CET 2014

Martin: "...gerade für das angrenzende Ausland sind die DLF-Sender auf
MW und LW wichtig und richtig."

Ja klar, es wird zur Grundsatzdiskussion:
Wer sich jahrelang im Ausland aufgehalten hat, kennt das Bedürfnis nach
heimischer Kultur und Information. Analoge Sender sind dafür die
einzige Möglichkeit. Zunächst baute ich mir einen KW-fähigen Empfänger
ins Auto, um DW hören zu können. Nach deren Abschaltung blieben noch
diverse DLF Frequenzen (1.269 kHz u. LW).
Vor diesem Hintergrund bleibt die flächendeckende Totalabschaltung zu
kritisieren! Selbst ein so winziges Land wie Neuseeland bestreicht mit
1 KW-Sender den Pazifik und die Welt. Und DE kann das nicht? DLF mit
einem Sender analog auf KW, MW und LW. Das müsste doch zu lösen sein
aus unseren Gebühren. Ich habe nur keine Ahnung wie man das
Entscheidungsträgern vermitteln kann. Tun müsste man es jedenfalls
unbedingt.
73, Rolf
Perseus
FD4, ALA 1530 SSB+, mini-whip

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Name gelöscht <>
Verschickt: Mi, 5 Mrz 2014 7:47 am
Betreff: Re: [A-DX] Westi FM  auf MW

Am 04.03.2014 um 22:12 schrieb Markus Weidner <>:

> Braucht kein Mensch. AM hört sich kein Normaluser mehr an, selbst ich
als
Freak nutze die alte Technik ja kaum noch, da es mittlerweile deutlich
bessere
Alternativen gibt. Also lieber Lang- und Mittelwelle weg und das
eingesparte
Geld in den DAB+ Netzausbau investieren.

Die MW-Späße der ARD-Sender kann man durchaus kritisch sehen. Natürlich
brauchte
niemand in Bremen und umzu Oldiegeschrammel auf 936 kHz. Aber beim DLF
bin ich
anderer Meinung. Ich brauch den MW-Sender 756 vor der Tür auch nicht im
Alltagsleben, habe vom Torfhaus auf UKW Spitzenempfang. Da brauche ich
übrigens
auch kein DAB+.

Aber wie sieht es denn im näheren Ausland aus? Wenn ich mir vorstelle,
ich
müsste mit dem Auto nach Skagen fahren und hätte nicht die Möglichkeit,
auf der
Strecke den DLF zu empfangen, sondern müsste das depressivmachende
Folterinstrument Danmarks Radio ertragen. In Skagen angekommen, wär ich
suizidgefährdet!

Nein, gerade für das abgrenzende Ausland sind die DLF-Sender auf MW und
LW
wichtig und richtig.

--
Tschüß,