[A-DX] Funkbetrieb 39-40 MHz....Sprachen_0703_14?

Michael Lippold
Fr Mär 7 09:58:52 CET 2014

Moin,
auch heute lohnt wieder der Blick in den unteren VHF-Bereich. Schon jetzt am
früheren Vormittag sind wieder Stationen aus dem Nahen Osten zu hören. Bei
einigen würde ich nun sagen, dass es möglicherweise doch Türkisch ist, aber
eben mit östlichem Dialekt. Recht aktiv momentan die 39.625 kHz, ansonsten
auch die QRGs von gestern.

Gestern am späteren Vormittag konnte ich auf 39.300kHz eine Station hören,
die eindeutig Russisch sprach, "priom" ;). Zudem konnte ich für einige
Minuten, war wohl 39.9 MHz, zwei Stationen hören, deren Sprache schon eher
wie Chinesisch klang, bei einem "Doppelhop" durchaus möglich, westl. China
kommt mit etwa 6000km hin.

Das Kanalraster ist in diesem Bereich eindeutig 25kHz, alle Stationen liegen
auf dem Raster.

Konfig. zum Hören momentan ELAD-FDMS2 + SDR-Console V. 2.2 beta + AnJo LPDA
40-450Mhz, wobei die LPDA in der "HF-Buchse" beim ELAD steckt.

Viel Erfolg, beim "Stöbern" 73s de Michael, DK3SML