[A-DX] vTuner und lange Dateinamen, Deutschlandradios nicht empfangbar

Christof Proft
Fr Mär 7 21:19:46 CET 2014

Moin moin,

ich habe seit heute ein vTuner-basiertes Internetradio von MEDION, nicht
das neue Aldi-Angebot, sondern das MD 86891 von 2013.
Das Gerät arbeitet mit einem Frontend von Frontier Silicon und
ermöglicht neben Internetradio auch DAB+ und UKW bei mittlerer
Empfangsleistung.
Die Internetradiostationen werden über vTuner und ein Medion-eigenes
Portal bereitgestellt, welches wiederum auf
http://www.wifiradio-frontier.com
zurückgreift. Darüber lassen sich eigene Stationen eintragen.

Nun tritt folgendes Problem auf: Die m3u-Dateien von den
Deutschlandradios verweisen auf URL, die offensichtlich zu lang sind.
Der ist der 128 kBit-mp3-Stream vom DLF:
http://www.deutschlandradio.de/streaming/dlf.m3u
verweist auf:
http://stream.dradio.de/7/249/142684/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/dradio_mp3_dlf_m

(da fehlt wohl noch was).

Aus vtuner heraus und über den VLC kann ich den Stream ohne Weiteres
abspielen, das Radio nimmt ihn aber nicht an. Es versucht zu verbinden
und springt dann ins Menü zurück.

Ehe ich jetzt ewig lange suche und rumprobiere: Hat jemand die gleichen
Erfahrungen gemacht und einen Fix dazu?

vy73

Christof