[A-DX] Super-Log: 1230 kHz, XETVH, Villahermosa, Tabasco, Mexico, 8.3.14, 0500 UT

Christoph Ratzer
So Mär 9 22:33:09 CET 2014

Gestern früh konnte ich wie kurz erwähnt viele Stationen hauptsächlich aus Nordamerika hören. Dabei auch eine spanische Station die ich auch nach oftmaligen Zuhören nicht identifizieren konnte. Zwar senden auf der Frequenz 1230 kHz auch hin und wieder hier hörbare Sender aus Kolumbien und Cuba, doch Marimbamusik, nein das passte nicht.

A-DXer Max v. Arnhem fand die Lösung!

Marimbamusik könnte aus Guatemala oder dem südlichen Mexico kommen. Der Sender sagte „radio y television“ an, auf 1230 gibt es einen Sender aus Villahermosa, der könnte auch einen TV Kanal haben… Sofort Google befragt (ja es gibt auch positive Dinge bei Google, die Suche zB) und schnell den Slogan der Station gefunden: „La Radio de Tabasco„ - Tabasco ist die Provinz von Villahermosa - und nun war auch ein weiterer Teil der Ansage auf einmal verständlich, eben  „La Radio de Tabasco“.

Somit konnte ich tatsächlich die Mexikanische Station XETVH Villahermosa auf 1230 kHz hören. Einer meiner spektakulärsten MW Empfänge!

Herzlichen Dank an Max für sein gutes Ohr und die richtige Lösung dieses nicht einfachen DX-Rätsels!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com