[A-DX] Schön war die Zeit ...

Christoph Ratzer
Mi Mär 12 22:38:06 CET 2014

> Mit Vergnügen habe ich hier u.a. über moderne Technik in Hard & Soft
> berichtet. Es freut mich, daß nun offenbar Harald Kuhl vom "Funkamateur" in
> seiner bekannt kompetenten Weise und immer ganz vornedran an den neuesten
> Technologien diese Gruppe zumindest in Zukunft auch aktiv enormst bereichern
> wird.

Anstatt einer privaten Mail:

Nils,

mit Verwunderung lese ich deine Zeilen.

Und nein, es ist nicht die Verwunderung das der allseits geschätzte Fachautor Nils Schiffhauer nun kürzer treten möchte - das hast du ja schon öfter mal anklingen lassen. Leider auch bei deinen Publikationen, dort dürfte das bald erscheinende Buch über Professionellen Kurzwellenfunk wohl tatsächlich dein letztes Werk in Papierform sein. Schade! Aber das war ja keine Entscheidung von heute auf morgen.

Was mich wirklich verwundert sind deine Zeilen WARUM du unsere Runde nun verlässt.

Was hat bitte Harald Kuhl - der nicht in A-DX vertreten ist - und der Funkamateur damit zu tun dass du uns verlässt? Beide kommen in A-DX - außer in kurzen Bemerkungen schon lange nicht mehr vor, wenn du die nun vollständige Suche durch das gesamte A-DX Archiv auf meiner Webseite bemühst siehst du: 2008, damals war Harald hier noch ab- und zu vertreten. Und ich habe seine Beiträge ebenso geschätzt wie die aller anderen Hobbyfreunde.

Wie nun Harald Kuhl und der Funkamateur „diese Gruppe zumindest in Zukunft auch aktiv enormst bereichern wird“ ? Ich habe keine Antwort darauf. Wegen der Veröffentlichung der Testberichte auf meiner Webseite? Nils, das ist aber etwas weit zusammengedichtet.

Ich will dir aber erklären warum diese Testberichte auf meiner Webseite zu finden sind: Ich gestalte nicht nur seit Jahren die Titelbilder für den Radio-Kurier, sondern durfte ja auch deine Bücher mit hoffentlich aussagekräftigen Covermotiven gestalten. Und auch dem Funkamateur (den ich auch beruflich schon lange kenne, das Magazin wurde ja auch mal in Salzburg gedruckt) helfe ich gerne wenn es mir möglich ist. Keine Geschichte für A-DX und auch nichts was ich groß erzählen möchte, aber trotzdem kurz erwähnt damit man den Zusammenhang versteht.

Und der Herausgeber des Funkamateur wollte mir und „den Hörern“ für meine Hilfe eine Freude machen und hat mir angeboten dass ich kostenlos und diskriminierungsfrei eine große Anzahl an Testberichten von Kurzwellenradios aus dem vergangenen zehn Jahren auf meiner Webseite veröffentlichen darf, da meine Seite doch ein Fixpunkt der Hörer sei. Ich habe dieses Angebot sehr gerne angenommen, „die Hörer“ wohl auch da zB alleine der Bericht des PL-880 (aus dem aktuellen März Heft des Funkamateur!) bereits nach wenigen Tagen über 160 mal heruntergeladen wurde. Und darüber habe ich mich recht gefreut weil es doch unser Hobby unterstützt.

Was nun daran falsch ist und warum du deswegen „das nicht auch noch tun“ mußt - das versteh nicht nur ich nicht.

Aber man muß nicht alles verstehen. Schade ist es trotzdem. Sehr sogar.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com