[A-DX] Web-SDR

Christoph Ratzer
Fr Mär 14 17:18:26 CET 2014

Hallo Dieter,

zuest sollte man wissen welcher SDR eingesetzt wid. Ein reiner Empfänger mit dem ein oder mehrere Hörer hören können? Ein SDR auch für den Sendebetrieb?

Wenn es ein „üblicher“ SDR wie zB ein Perseus oder Winradio Excalibur ist sollte man mit vernünftiger Einstellung der Audioqualität mit max 200 kB/s locker auskommen - im Normallfall wesentlich weniger. Ich übertrage zB mit meinem WinRadio Excalibur PRo und der Client/Server Software bei bester Audioqualität (48 kHz, 192 kbps) wenn ich den Wasserfall abschalte durchschnittlich nur um 50-70 kB/s.

Mit dem NetSDR und der SDR-Radio Console komme ich sogar auf unter 30 kB/s, allerdings dann schon bei geringer grafischer Darstellung des Wsserfalldiagramms.

Wichtiger als diese 50-200 kB/s ist jedoch eine stabile Verbindung und hier kann ich von diesen ganzen Billig-USB Sticks nur abraten wenn man den SDR wirklich 24/7 nützen will. Wenn möglich eine Kabelverbindung - wenn nicht möglich keinesfalls am Modem sparen und dort lieber mehr als weniger ausgeben. Denn wenn der Stick sich nach einem Ausfall nicht mehr selbst reconnected nützt die schönste SDR Station nichts. Zu beachten ist auch das wir immer von Upload Daten reden, denn ihr wollt ja vom Campingplatz WEG zu den Hörern übertragen - und der Upload ist zumeist - und besonders bei Mobilfunknetzen - die langsamste aller Möglichkeiten. Die Werbung spricht ja zumeist nur vom Download…

Noch ein Größe die vielleicht eine Hilfe ist: Mein monatliches Datenvolumen beträgt um 20 GB, davon sicher 19 GB im Upload, da nütze ich die Station dann aber wirklich fast täglich.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com