[A-DX] QSL DP1POL

Christoph Ratzer
Fr Mär 14 23:48:00 CET 2014

> Denke mal FS Polarstern ist deutsches Hoheitsgebiet - oder so

Das Forschungsschiff Polarstern wurde am 6. Dezember 1982 in Dienst gestellt. Es ist Eigentum der deutschen Bundesregierung, vertreten durch den Bundesminister für Bildung und Forschung, der es der Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft als Großgerät zur Nutzung für die deutsche Forschung überlässt.

Die Karten wurden ja nicht von der Station verschickt sondern vom Schiffspostamt der FS Polarstern auf der Rückreise von der Neumayer Station. Und damit ist es über die Deutsche Schiffspost gelaufen. aber das kann uns Felix sicher genauer erklären.

Wenn die Karte über den Manager von Felix in Deutschland ausgestellt und versendet worden wäre hätte ich mich auch sehr darüber gefreut, aber so ist sie für mich eine seltene „QSL“ mit besonderer Geschichte.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com