[A-DX] .....geplatzte Elektrolyt-Kondensatoren.....

Michael Kronsteiner
Mo Mär 17 13:32:24 CET 2014

Die "Bleifrei" vorschrift der EU ist ziemlich rasch (2 jahre?) wieder
gefallen, das Zeug war einfach besch...... ich hab mir gleich als es
wieder am markt war nen kilogramm vom verbleiten besorgt. Und ich habe
mehrere, wenn nicht hunderte PC-mainboards mit neuen elkos versorgt.
meist sinds die rund um die CPU die wirklich stark thermisch und
elektrisch belastet sind. Bei monitoren finden sich die verdächtigen
meist im schaltnetzteil. wenn man da ordentliche markenware, 105°C,
low-esr einbaut halten die dinger ewig. aber man muss halt auch an die
erbsenzähler denken... ein "guter" elko kostet halt 1cent mehr. 4 pro
gerät, 10 millionen geräte...

Der klassiker sind die elkos, die durch industriespionage von den
"herstellern" mit einem elektrolyt gefüllt wurden, dessen rezeptur noch
nicht fertig war. es fehlte der chemische "stabilisierer". diese geräte
fallen in der regel nach 2 jahren aus, bei starker beanspruchung sogar
viel früher.

Ich hab aber auch schon viel lustigere dinge gesehen... 100ohm
widerstände (ja ich kenne den farbcode!) die gemessen 200ohm haben.

billig, billig ist heutzutage die devise. und teuer verkaufen. um
qualität schert sich schon lange keiner mehr, das schadet den firmen.
ich nenne nur grundig als populäres beispiel, da ich eine ältere dame
aus den usa (!!!) kenne die noch immer ihren grundig radio hat. und der
spielt bis heute.

darum finde ich es echt toll das seriöse hersteller heute noch
reparieren, und nicht einfach ein (genauso billiges) tauschgerät
hergeben. auch diese burschen kann ich nur empfehlen :
http://www.rusz.at

übrigens höre ich grade fm-radio aus einem siemens planar 411 (bj
unbekannt) der auch auf lang-mittel und kurzwelle exzellent spielt für
so ein kleines ding