[A-DX] Fwd: Re: Zweiter Test KAA 1000 (Teil2)

Roger
Mo Mär 17 23:34:19 CET 2014

Am 17.03.2014 22:35, schrieb Michael Haun:

> Wir haben früher mal gelernt, dass O niemals 5 sein kann, wenn einer
> der anderen Werte darunter liegt.
> Gibt es da neue Richtlinien?

In dieser Zeile lag kein Wert darunter.   Das O=5  sollte bedeuten:
Signal laut, klar und deutlich, völlig ohne Rauschen, wie bei einem
Sender um die Ecke.
Die drei S-Werte bezogen sich auf die Anzeige am FRG-100.
S=5  am FRG-100 heißt ja nun nicht  S=5  im SINPO-Wert.

Die Anzeige am FRG-100 sagt ja auch noch lange nichts über das
Signal/Rauschverhältnis aus.

Nicht umsonst hatte ich auch den Pegel auf der leeren Frequenz bei der
KAA1000 mit S=8 angegeben.
Viele Sender da herum hatten 9+20,  heißt also, deren Signal lag ca.  26
dB über dem Rauschen
(laut FRG-100, das entsprächen also guten 4-S-Werten (4x6dB=24db)

Die KAA1000 hatte sehr viel Verstärkungsreserve, fast schon zu viel. Der
Island-Empfang auf 189 kHz  war mit beiden gedrückten Dämpfungstasten
(also -18dB) sogar noch etwas besser.
Das konnte man bei der passiven Erdantenne nicht machen, da war dann bei
dieser Dämpfung nicht mehr viel zu hören, von Island.

Nach einem Tipp von Dirk Koplin hatten wird den Kondensator am Eingang
von 100 pF  auf  15 nF vergrößert und die Lampe/Soffitte durch einen 20
Ohm Widerstand ersetzt.
Von der KAA1000 gab es ja auch (damals) eine offizielle Modifikation für
Längstwelle..
http://www.manfred-bischoff.de/FuFuTAklTech_ZFD.PDF
(Seite 3)   f = 10 Hz - 80 KHz
Möglicherweise gingen unsere Veränderungen auch in diese Richtung.

roger