[A-DX] Fwd: Re: Zweiter Test KAA 1000 (Teil2)

Name gelöscht
Di Mär 18 07:39:50 CET 2014

Am 17.03.2014 um 22:35 schrieb Michael Haun <>:

> Wir haben früher mal gelernt, dass O niemals 5 sein kann, wenn einer der anderen Werte darunter liegt.

Ach Mike, früher hat man doch auch gelernt, daß die Erde eine Scheibe ist. Für mich heißt O=5 nur, daß es sich um sehr guten Empfang handelt. Nimm als Extrembeispiel ein schwaches UKW-Signal: Da klebt das S-Meter zwar nicht rechts am Anschlag, aber der Empfang ist bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler perfekt. SINPO 35555 halte ich als Bewertung für durchaus möglich.

Anders sieht es natürlich mit empfangsstörenden Einflüssen wie Interferenz aus. Da stimme ich zu, der O-Wert kann da nicht höher liegen als der I-Wert.

> Gibt es da neue Richtlinien?

Herausgegeben vom International SINPO-Rating Board (ISRB?)

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/