[A-DX] A-DX Archiv

Christof Proft
Di Mär 18 14:34:21 CET 2014

Moin,

Die "Familie" ist mit 500 Mitgliedern, die ich größtenteils nicht kenne,
bereits eine Form der Öffentlichkeit. Von diesem Standpunkt aus gesehen,
ist das Posting in der Liste bereits der Schritt in eine -wenn auch
begrenzte- Öffentlichkeit.

Man sollte sich immer vergenwärtigen, daß mittlerweile jeder F*rz, der
im Internet gemacht wird, gespeichert und ausgewertet wird. Sei es der
Besuch bei ratzer.at, dem Nachrichtenportal oder der Pornoseite. Auch
jede Mail und jede Eingabe in einem "sozialen Netzwerk" erzeugt Daten,
die sich nicht mehr kontrollieren lassen. Selbst, wenn diese nicht
öffentlich sichtbar sind, so sind sie doch irgendwo vorhanden und
auswertbar.

Dies sollte man sich IMMER vergegenwärtigen, noch bevor man Browser oder
Mailprogramm überhaupt anfaßt. Alles, was ich ins Internet gebe, KANN
öffentlich werden.

> Soweit so gut, das kann ich noch nachvollziehen.

Die Intention des Archives beruht gewiß nicht auf der technischen
Machbarkeit.

> Die Idee des A-DX-Archivs ist einzig und allein großartig. Auch wenn man
> mit der Begrifflichkeit "Wissen" vorsichtig umgehen soll, so hat sich
> doch wohl in den vergangenen Jahren einiges an Funkwissen in dieser
> Gemeinschaft angesammelt. Das ganze soll in einigen privat angelegten
> Mailarchiven anschimmeln? Ich finde da ein Online-Archiv durchaus
> angemessen.

Das macht mitnichten der "gelangweilte Personalsachberarbeiter",
vielmehr ist dies mittlerweile bei vielen Firmen Standard. Selbst bei
den ARGEn und privaten Vermietern ist es mittlerweile üblich, nach
Kunden bzw. Bewerbern zu googlen. Das ist zwar unzulässig, aber wo kein
Kläger ist, da kein Richter...

> Dann wäre die vermutlich aber nicht mehr ganz so einfach zu
> realisierende Lösung die Nachnamen aus den Autorenzeilen auf der
> Webseite zu entfernen. Man könnte Google natürlich auch aussperren oder
> das Archiv – wie auch immer – nur A-DXern öffnen (auch wenn wir dann das
> geballte Wellenwissen nicht mehr der Allgemeinheit zur Verfügung stellen).
>
> Die von Martin geäußerten Bedenken kann ich durchaus teilen. Das, was
> sich in dieser feinen Liste über die Jahre angesammelt hat, irgendwie
> auch Online bereitzustellen bewerte ich dennoch als richtig und wichtig.

Ich stehe voll und ganz hinter Christophs Angebot, die Information aus
A-DX als Archiv zugänglich zu machen. In 15 Jahren hat sich dort Einiges
an Information angesammelt, was es wert ist, zugänglich gemacht zu werden.

Danke dafür!

vy73

Christof