[A-DX] Frage zur QRG 1350 KHz

Dieter Schaefer
Do Mär 20 09:54:48 CET 2014

Hallo Liste,
ich beobachte auch regelmäßig nachts die QRG 1350 kHz.
Manchmal höre ich englischsprachige Aussendungen und manchmal
spanische Sprecher. Die Signalstärken sind bei mir jedoch für eine
eindeutige Lokalisation immer zu schwach. Was mir jedoch immer auffällt
ist ein unmodulierter Träger, genau auf der 1350 kHz, mit einem Signalpegel
von -85 dBm und 20 dBm über dem Rauschpegel. Dieser Träger ist durchgehend
da und auch mit all meinen Antennen zu empfangen.
Ist dieser Träger auch bei Euch vorhanden oder handelt es sich hier um
ein lokales
Problem?
Gruß
Dieter