[A-DX] LOG: DG2BRT (Tannenberg/Erzgebirge) noch 19.23 MEZ auf 20m / 14233kHz USB DSSTV

Roger
Do Mär 20 20:35:13 CET 2014

Laut Lowell-Sonden bestand bei 14 MHz zu diesem Zeitpunkt bereits eine
tote Zone von etwa 1000km - also kommt nur Bodenwelle bzw. erdnahe
Raumwelle in Betracht.
Auf telefonische Nachfrage hin (ließ sich schneller ergoogeln als die
eMailadresse) erfuhr ich Folgendes:
Mit EASYPAL funkt er schon seit über 4 Jahren (also von Anfang an).
Sein QTH in ca. 500 m Höhe und ist ca. 20 km von der tschechischen
Grenze entfernt. Er nutzt eine PA von 500 W mit einer 7-Band Windom.
Diese hat auf 80m fast Rundstrahlung, auf 20m aber schon eine
ausgesprochene Keule nach Südost bzw. Nordwest (das wäre dann in meine
Richtung).
So erklärt sich nun für mich sein Empfang hier im Großraum Halle/S.
trotz nicht mehr vorhandener Raumwelle.

Hier eines seiner Bilder, im Hintergrund ein Groß-Sender:
<http://www.rhci-online.de/files/de_DG2BRT-23-zqzURL.2010_SUEDENGL._120.jpg>

Im Dateinamen steckt schon ein Hinweis zu der Gegend, das Gebäude im
Vordergrund ist ein ganz berühmt/berüchtigtes Zuchthaus......

roger