[A-DX] "Stimme Russland" meldet nichts mehr auf Kurzwelle

"Thomas M. Rösner"
Fr Mär 21 01:01:38 CET 2014

> Übertragungsqualitäten und die Masse in DL hat DSL mit Flatrate, so
> sieht das eben aus.
> Man kann überhaupt von Glück reden, wenn es wenigstens weiter
> Online-Angebote gibt, besser als gar nix.<<
>
> Das ist klar, geht aber für mein Verständnis am Hobby BCDX, sprich
> Fernempfang vorbei.
> Vielleicht habe ich da auch einfach nur eine seltsame Hobbyauffassung.

Nö, das ist schon vollkommen korrekt. Unser Hobby ist nun einmal DX,
Funksignal-Fernempfang. Da hat das Abhören des illegalen
Babyphones des Nachbarn auf 40 MHz, viel mehr mit unserem schönen
Hobby zu tun, als das Downloaden und Hören eines Propagande-
Podcasts.

"...besser als gar nix", naja, seit dem die uns verlassen haben,
habe ich sie auch.

Früher gabs zum Empfang ab und zu noch ein
interessantes Programm oder einen netten "Comedy-Abend" am
Empfänger als ungeplanter, zufälliger "Kollateralschaden".
Aber speziell ansurfen würde mir nicht einfallen, für
"Freakshow"-Auftritte a la Iran (die sind ja zum Glück noch
auf dem Band und bieten so immer noch den einen oder
anderen Lacher) ist mir meine abgezweigte "Hobbyzeit"
einfach zu schade.

Nach der Lektüre des vorhin hier angepriesenen AIDS-Artikels
auf ruvr.ru - inklusive 2-3 Klicks auf andere aktuelle
"Nachrichten" - reduziert sich die "Stimme Russland" nach
dem Ende des Sendens für mich leider auf den Status
einer ausgewachsenen "UFO-Logen- und Verschwörungstheoretiker"
Existenz.

Das gute alte Radio P&P war mit Kurzwellenknacken und
Fading schon kaum erträglich, aber ohne, nö Danke.

Apropos UFOs, wir waren übrigens noch vor 2-3 Wochen in Rachel, NV
zum leckeren "Alien Burger" im berühmten Little A'Le'Inn ;-)
- http://en.wikipedia.org/wiki/Little_A%27Le%27Inn -
Leider weit und breit keine UFOs & Aliens in Sicht und
die netten Herren am nahe gelegenden Tor von Area 51
fuhren auch keine schwarzen Geländewagen mit getönten Scheiben
und ohne Kennzeichen, nur langweilig unspektakuläre weiße
mit Nevada plates ... hi
Die Ecke ist sogar so abgelegen, dass es oft nicht einmal MW-Sender
im Autoradio gab, von UKW ganz zu schweigen, schade eigentlich.
Nur um wieder zum Hobby zurück zu kommen ;-))

73 und gut DX
Thomas