[A-DX] MW Logs vom 18.3.2013

Christoph Ratzer
Fr Mär 21 19:02:48 CET 2014

> Bei ganz guten Bedingungen höre ich auf der 1610 die Station Caribean Beacon und auf der 1620 Radio Rebelde aus Kuba aber sonst
> geht hier nichts. Dabei habe ich gottlob auch keine Störungen, das Band ist sehr ruhig.

Hallo Dieter,

das ist aber spannend. Ich kann hier eigentlich fast täglich zumindest 2-3 X-Bander hören. Der Zeitraum zwischen 04 - 06 liefert hier die besten Signale. Aus Platzgründen nehme ich hier zwar nur 800 kHz im genannten Zeitraum auf, aber wie heute nacht probiert spielt auch gegen 0 UT schon manche Station der Ostküste.

Ich habe in den letzten Monaten auch oft festgestellt dass die Signalstärken innerhalb des Bandes unterschiedlich sind, mal ist 1000 - 1300 kHz bevorzugt, mal geht 1400 - 1600 kHz besser. Aber das gar nichts zu hören ist habe ich eigentlich sehr selten.

Ich finde das Mittelwellenband jeden Tag faszinierend!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com