[A-DX] AM Synch beim Elad FDM S 2

Michael Haun
Mo Mär 31 21:46:40 CEST 2014

Am 31.03.2014 20:26, schrieb Roger:

> Hat denn der Rechner beim Empfang starker Sender weniger
> Prozessorlast  bzw.   bei schwachen Signalen mehr CPU-Last?

Warum sollte er? Er digitalisiert alles, was reinkommt. Prozessorlast
bewegt sich zwischen 4 und 8%.

> Bei  6 MHz Bandbreite willst Du noch einen Unterschied von   200 Hz
> sehen??  -  hast Du einen 50-Zöller als Monitor ?......
> O.K. - ich kenne nicht die Perseus-Performance.....und bin schon still.

Beim Vergrößern des Hauptfensters passt ein Ausschnitt  noch auf einen
normalen Monitor. Auch bei 1,5 MHz Bandbreite hat beim ELAD ein Punkt
noch immer 92 Hz. Beim PERSEUS kann ich mit Zoom locker Unterschiede von
1 Hz sehen

> Die schmalsten Hardwarefilter haben doch auch nur 250 Hz - denke ich
> mal.  Außerdem sieht man die Signale im Wasserfall   100 Hz halte ich
> für ok,  zudem sie ja auch verdammt steilflankig sein sollten...

Es sind nunmal Softwarefilter, die sind (fast)  beliebig steilflankig.
Beim PERSEUS kann ich ohne Tricks auf 42 Hz gehen, mit anderen
Einstellungen geht auch noch weniger.

> Kein Bandpass, das ist wirklich ein Mangel. In HDSDR geht das auch
> nicht Studio1 ist da "erste Sahne"...
> Gibt es beim ELAD eine Notchfunktion ?  HDSDR  hat ja   10x - Notch!

ELAD hat zwei Notchfilter und einen Autonotch.

> In Studio1   gab es zuerst überhaupt keine,   jetzt schon.   Alles
> wird gut, ist halt halt Bananentaktik:  Die Technik (Software) reift
> bei Kunden.....

> Computer zu schwach  für zu breite Aufnahmen? BUS-Geschwindigkeit /
> Festplatten.....?

CPU mit 4 Kernen a' 2,4 GHz, Festplatte mit USB 3.0.

> Tja, klingt denn das ELAD-DRM   so viel besser als das
> DREAM-DRM....?        Ja, und die kompletten RDS-Roh-Daten auslesen
> konnte ich schon 1997 mit einem P1-166MHz.
> Conrad-RDS-Manager als Interface, ein normales UKW-Radio mit
> Audio-Ausgang und auf dem PC ein DOS-Programm. Da konnte man sogar die
> RDS-Daten "aufnehmen".....
> Die UKW-Frage beim ELAD wäre dann weniger die Frage nach dem RDS,
> sondern nach Trennschärfe, Empfindlichkeit, Übersteuerungsfestigkeit....

FM-Bandbreite ist einstellbar. Da ich noch keine vernünftige UKW-Antenne
habe, kann ich dazu noch nichts sagen.
Ich hatte bisher kein DREAM, deswegen weiß ich nicht, was besser ist.

> Danke für den Klartext !

Gerne!
73
Michael