[A-DX] NOXON DAB-Stick / DAB-Sender-Liste

Roger
Fr Nov 14 10:58:12 CET 2014

Am 14.11.2014 um .....schrieb Lothar:
> Hallo Roger,
> ...........Deine Mail war sehr interessant und hilfreich für mich, so
> musste ich z.B. feststellen, dass ich auf Kanal 12C Datenfehler bei
> der Modulationsart habe. Bedauerlicherweise gibt es kaum Informationen
> in den Foren, wenn sich die DAB-Modulation einzelner Programme ändert.
> So bleibt mir nur, meine Daten ständig mit denen des
> ukwtv-Arbeitskreises abzugleichen. Sehr unangenehm ist für mich auch,
> dass es in den Tabellen dort keine Hinweise auf Aktualisierungen gibt...
> Noch habe ich deine Infos nicht komplett ausgewertet, dies wird aber
> [...]

Ein Noxon-DAB-Stick (und alle kompatiblen Derivate mit RTL2832-Chip)
bieten in Verbindung mit dem "DAB Player" von Andreas Gsinn
http://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-dab-player-von-andreas-gsinn.html
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,1171841

die Möglichkeit, alle FIC-Informationen
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/fast-information-channel-FIC.html

von empfangenen Ensembles sehr schnell auszulesen und abzuspeichern,
selbst wenn von den Sendern in den Muxen noch gar kein Audio hörbar ist
Unabhängig von einem DAB-Radio lohnt sich -aus meiner Sicht- solch ein
billiger RTL-USB-DAB-Stick immer - zumal man damit auch DVB-T empfangen
könnte.

Bei den Ensembles werden zwar nur die Ensemble-IDs ausgelesen und nicht
der Allotment/SFN-Kenner, aber immerhin. Ich empfange hier ja auch
SACHSEN auf  6C und 8D  mit der identen "10DD"-Kennung.
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/sachsen-dab.html#SACHSEN
http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=10DD

Hier z.B. noch MDR Extra mit den "alten 48 kbps" - man hat ja nun 88 kbps.

Die FIC-Daten aller 6 bisher hier eingelesenen Ensembles kann man im
DAB-Player innerhalb von weniger als 2 Minuten in 6 csv-Dateien exportieren.
Ich habe nun alle 6 Einzel-csv-Dateien zusammengefasst und  in Deine
DAB-Liste auf einem separaten 3. Tabellenblatt eingefügt.
(außerdem noch ein Screenshot, wie das im Programm exportiert wird)
An den ersten beiden Tabellenblättern von Dir mit den DAB-Daten von Ende
Oktober habe ich mich nicht "vergriffen" - das ist Dein Terrain. ;-)
===>
www.rhci-online.de/files/DAB-Deininger.zip

Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, bei den Daten der DAB-Muxe
Deutschland-weit auf dem Laufenden zu sein - die entsprechende billige
USB-Stick-Hardware wurde ja bestimmt "millionenfach" verkauft.
Die wenigsten wissen aber von dem tollen Programm und seinen
Möglichkeiten.....

Achso:
Vor zwei Tagen im Großraum München bzw. ca. 20 km östlich davon konnte
ich mit meiner "kleinen Technik" (Sangean DPR-36)  bei einem Scan  82
Programme einlesen.
Es herrschte Inversionswetterlage und neben den Muxen 9C/Augsburg und
11A/Ingolstadt kam erstmals auch der 9D/SWR-Mux.
Diesbezügliche Angaben in Deiner Tabelle kann ich bestätigen:  z.B. alle
SWR-Programme mit 120 kb aac   außer  Info+SWR1BW  mit   MP2 192 kbps.

Beim IRT-Kanal München auf 12A kam auch noch ein Surround-Kanal in aac
mit 144kbps (nicht in Deiner Liste)   wie hier angegeben:
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern-dab.html#Muenchen%20IRT

roger