[A-DX] Fifi SDR

Christof Proft
Mo Nov 17 11:17:19 CET 2014

Moin Horst,

> Ich kann leider erst im März wieder nach Ungarn. Ich befasse mich zur Zeit
> im Internet mit preiswerten SDR-Empfängern. Da bin ich u.a. auf Fifi
> gestoßen.
> Da lese ich aber die verschiedenen Meinungen in Foren. Aussagen wie Mist
> bis gut.

Das Gerät ist ein Projekt zum "Fichten-Fieldday" 2009 oder 2010.
Ein einfacher SDR-RX mit eingebauter Soundkarte, damit man unabhängig
von einem Line-IN am Rechner arbeiten kann. Das Gerät ist nicht sehr
großsignalfest und hatte einen breitbandigen Eingang.
Deshalb hat man eine Preselectorplatine entwickelt, die man nachrüsten
konnte. Mittlerweile wird der FiFi nur noch mit dieser Platine ausgeliefert.
Anfangs war die Softwareinstallation sehr kompliziert, geht heute
deutlich einfacher.
Von Bonito gibt es dazu eine gute und einfach zu bedienende Software.
Das Gerät wird als Teilbausatz geliefert, es sind wenige Teile in die
bereits mit SMD vorbestückte Platine einzulöten. Hier der Link zum
Funkamateur-Shop mit allen relevanten Links:
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3081

Der FiFi ist für geringe Eingangspegel an kurzen Antennen ausgelegt.
Notfalls das Signal extern abschwächen.

> Hat jemand Erfahrung mit kleinen SDR Empfängern? Auch habe ich über Funcube
> Dongle gelesen. Ich wollte klein anfangen

Vom Funcube Dongle gibt es mehrere Versionen. Lediglich der Pro Plus
unterstützt überhaupt LMK. Ich hatte mal eine "alte" Version, ab 62 MHz
aufwärts, war nicht zufrieden, das Ding war ziemlich taub.

> Hat jemand Erfahrung mit kleinen SDR-Empfängern.
> Ich wäre für jegliche Mitteilung dankbar.
> Noch etwas ich wollte mir auch eine Boni Whip zulegen, kann ich diese
> Antenne für einen kleinen SDR Empfänger nutzen.

Mit der Kombination keine Erfahrungen. Am Besten per Mail bei BONITO
anfragen, ob Rückmeldungen zur MiniWhip am FiFi-SDR vorliegen.

vy73

Christof