[A-DX] Log: Radio New Ireland, Kavieng, Papua Neuguinea, 1910 UT, SIO 252

Name gelöscht
Mo Nov 17 11:27:06 CET 2014

> ja,  und  irgendwann einmal,  als  der Vogel so laut zwitscherte, dass
> man ihn fast ohne Radio hören konnte, machte ich eine Aufnahme auf
> Minidisc  für  die  Nachwelt. Die habe ich dann - verfluchte Technik -
> wenig  später  versehentlich  gelöscht.  Irgendwo  habe  ich aber noch
> digitale  Aufzeichnungen  sämtlicher Gesangsvarianten (gab's deren zwei
> oder waren es gar drei?).

Das hat mir jetzt ja nun keine Ruhe gelassen mit dem gelben Vögelchen. Für die, die nicht wissen, um was es eigentlich geht: Enzio hat vor 15 oder 20 Jahren morgens in Denia regelmäßig Radio Vanuatu auf 4960 kHz hören können. Damals noch ohne jede lokale Störung mit einer in einem Orangenhain gespannten Antenne. Und das WRTH listete unter Interval Signal „Yellow Bird“. So wurde das gelbe Vögelchen zum Running Gag hier auf der Liste. Ein Listen-Fachbegriff ähnlich wie die „Bisambergung“.

Ich habe mich mal auf http://www.intervalsignals.net umgesehen und mir dort den Mitschnitt von Radio Vanuatu aus dem Jahr 2005 angehört. Nach der Hymne spielen die das Stück "Et Les Oiseaux Chantaient“, ein ruhiges Instrumentalstück mit dem Gezwitscher unzähliger Vögel. Das Lied findet sich unweigerlich auf jeder gutsortierten Stress-Abbau-CD einer Krankenkasse.

Da hat das gelbe Vögelchen aber richtig Verstärkung bekommen!

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/