[A-DX] schöne neue Welt

RZ
Mo Nov 17 14:15:18 CET 2014

Ja wunderbar.
Gerade wo ich dieser Tage mit PLC Störungen an meinem QTH zu tun habe.
Inzwischen habe ich den ungefähren Standort der Störquelle ermitteln können.
Etwa 80 Meter Luftlinie entfernt. Dort ist ein 2 stöckiges Eckhaus mit
zusätzlich Hinterhauswohnungen. Außen an der Hauswand befindet sich der
graue "Anschlusspilz" in dem die Telefonleitungen münden. Wenn ich mit dem
Sony Weltempfänger ohne Antenne da ran gehe, knattert es extrem. Genauere
Peilung, wo sich nun betreffendes Modem befindet geht ohne geeignete
Messmittel wohl nicht, weil sich die Störungen
in allem finden, was nur im Ansatz wie ein Kabel aussieht und unkontrolliert
PLC Strahlung aussendet.
Also habe ich einen netten Brief geschrieben was mein Problem betrifft mit
der Bitte, man möge das Modem, oder was auch immer es ist, außer Betrieb
nehmen.
Davon machte ich einige Kopien und warf diese in die Briefkästen der in
Frage kommenden Häusern im Störbereich.
Ich warte also mal noch diese Woche, sollten die Störungen bestehen bleiben,
muss eben die Netzagentur anrücken.
Die Störungen erstrecken sich hier von etwa 10 MHz bis über 30 MHz mit teils
S-9 in Form von Rauschen und dem typischen Knattern unterlegt.

Dieser PLC und dLAN und wie es sich immer nennt Elektroschrott, verbreitet
sich offenbar momentan sehr verstärkt. Ob im Werbeblatt von Expert, Euronics
u.s.w. überall werden, diese Dinger angepriesen. Die Lobby, wohl vor allem
in Form der HomePlug Alliance und deren Mitstreiter, wie die devolo AG
schalten aggressive Werbung für ihren Müll.

YouTube ist leider mehr mit Anpreisungsclips, Unboxing und positiven
Testvideos zum Thema PLC gefüllt, als mit Clips, die Gegendarstellungen und
Kritik, b.z.w. Aufklärung bieten.
Daher habe ich einen Anti PLC Clip erstellt und hochgeladen. Die erste
Version davon wurde von YouTube, wegen einer Beschwerde der devolo AG wegen
Urheberschaft an Bildmaterial, welches ich bewusst benutzt hatte, nach einem
Tag gelöscht. Daher nun die überarbeitete Version.
Der Clip ist bewusst "reißerisch" gehalten, weil ich denke, dass die von der
PLC Industrie beworbene Käuferschicht eher darauf anspringt und es die PLC
Anpreiser nicht anders machen.

Hier der Link zum Clip: https://www.youtube.com/watch?v=h-cRET5gSU0

73, René

Kenwood R-5000