[A-DX] schöne neue Welt

Name gelöscht
Mo Nov 17 19:51:06 CET 2014

> Am 17.11.2014 um 19:23 schrieb RZ <>:
>
> Das ist ja alles klar. Dennoch interessant, wie das, auch von "Hobbyisten" scheinbar als gegebenes Übel einfach hingenommen wird, dass die Kurzwelle immer mehr unbrauchbar gemacht wird.

Und was schlägst Du vor, was wir tun sollen? Petitionen? Demonstrationen? Lichterketten? Hungerstreiks? (an Letzterem beteilige ich mich allerdings nicht!)

Jedem interessierten Beobachter ist doch klar, daß wir gerade die letzten Zuckungen im Todeskampf des Hobbies „Kurzwellenfernempfang“ erleben. Ein Sender nach dem anderen schaltet ab, die Störungen durch Schaltnetzteile et. al. sind überall stark angestiegen und steigen weiter an und über uns Allen hängt das Damoklesschwert „PLC“. Wenn sich morgen mein Nachbar so ein Teil für 29,95 im Saturn kauft, dann war es das mit fast 50 Jahren Hobby! Klappe zu, Affe tot, Zirkus aus.

Was also tun? Vielleicht Kois züchten? Soll ja auch sehr schön sein. Aber da hat man dann Ärger mit Reihern und Kormoranen. Hmmm…

> Wahrscheinlich ein subjektiv falscher Eindruck den ich mir da zusammenfantasiere, oder ich bin womöglich einfach nicht ganz so "hinnehmungsfreudig“.

Und was möchtest Du tun?

> Sorry, hatte vergessen zu erwähnen: AFU-Rufzeichen DG1NGO

Angenehm, DD9MW!

> und ja, gerade klassische DX Bänder wie 17, 15, 12 und 10 Meter sind in meinem Fall nicht genotcht und werden gestört.

DAS ist ein Punkt, mit dem Du die BNetzA zu Aktivitäten bringen kannst. Genaugenommen der einzige Punkt. Sonst nur Störungen des UKW- und TV-Empfangs oder DSL-Störungen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/