[A-DX] schöne neue Welt

Peter DL1YAK
Mo Nov 17 19:54:19 CET 2014

Hallo Rene,

mein Hinweis auf das zeitliche Auftreten bezog sich auf Zeiten, in denen
das Störsignal stärker, störender ist, als zu anderen Zeiten. Beispiel
IPTV und häusliche Übertragung per PowerLAN (PLC): Nachts oder am
Vormittag wird das Signal schwächer sein und etwas "zahmer" klingen als
am späten Nachmittag und Abend. Denn: Die BNetzA soll ja dann messen,
wenn die störende Anlage im Vollbetrieb ist.

Ist das Signal aber gleichstark unabhängig von der Uhrzeit, dann sind
andere Störquellen möglich wie DSL-Boxen/-Router, Netzteile ohne
Aus-Schalter usw.

Du hast recht: Je mehr Leute sich beschweren, um so besser. Bleibt nur
die Hoffnung, daß das dann auch Erfolg haben wird. Die Marktaufsicht der
BNetzA ist mau bzw. fast garnicht vorhanden (ist aber deren gesetzliche
Aufgabe!). Begründung: Fehlendes Personal. Oder durch Direktive des BMWI
einfach "wegbestimmt"?

Also: Nur Mut zur Störmeldung. Kannste zunächst telephonisch machen über
die geoService-Nummer. Dann aber hinterher schriftlich mit Angabe der
bereits gemachten mündlichen Meldung.

73 Peter