[A-DX] schöne neue Welt

Dieter Schaefer
Mo Nov 17 20:10:32 CET 2014

Hallo Rene,
um ganz sicher zu gehen, dass es sich bei den Störungen bei dir auch
wirklich um PLC handelt, mach doch mal einen kleinem Test.
Schau Dir doch mal den Störpegel auf den Amateurfunk-QRG´s an. Bei mir
waren  z. Bsp. auf 9990 KHz noch sehr starke Prasselstörungen zu hören,
S9+, während ab 10 Mhz. die Störungen komplett weg waren, S3. Ab 10,3
MHz erhöhte sich schlagartig wieder der Störpegel. Das konnte ich auf
allen AFU-QRG´s genauso feststellen.
Ich habe übrigens das Problem dadurch gelöst, das ich dem PLC-Besitzer
ein WLAN-Repeater gekauft habe. Kosten 35,- Euro.
Nun hat er im gesamten Haus sein WLAN und ich kann wieder störungsfrei
hören.
Viel Erfolg.
Dieter, DL1LAD