[A-DX] NetSDR Optionen

Clemens Paul
Fr Nov 21 19:22:54 CET 2014

Hallo Thomas,

> [...]
>Quarzofen, der eine höhere Frequenzstabilität ververursacht.
>Den weiteren Satz/Wortgruppe "Oscillator Phase Noise of -168
>dBc/Hz at 10 KHz 10 MHz Reference Input" interpretiere ich als
>Das Phasenrauschen des Oszillators beträgt -168 dBc/Hz bei 10
>KHz. Was bedeuten die "10 MHz Reference Input"? Ist das nur
>ein Hinweis auf das GPS stabilisierte Signal mit dem dieses
>Phasenrauschen gemessen wurde oder ist das das eine weitere
>Hardwareerweiterung? Dafür bräuchte ich doch sicher eine
>"Quell"Hardware, die so eine 10MHZ Referenz (aus einem GPS-RX)

Die Option 01 beinhaltet einerseits
einen ultra-rauscharmen OCXO (Quarz-Oszillator mit Ofen)
mit einem Phasenrauschen von -168dBc/Hz in 10kHz Abstand.
Andererseits bietet sie die Möglichkeit,alternativ wahlweise eine externe 10MHz Referenzquelle,
z.B. von einem an GPS gelockten 10MHz Quarz-Oszillator einzuspeisen,
was ohne Zusatz-Option NICHT möglich ist.

Dann gilt allerdings das Phasenrauschen dieser externen Quelle.

Die Optionen 04 und 04-02 bieten auch den externen Eingang,
beinhalten aber nicht den internen super-rauscharmen OCXO.

Gute GPS- "disziplinierte" (so nennt man das im Englischen) Oszillatoren (GPSDOs)
liegen meist bei so ca. -155dBc/Hz in 10kHz Abstand.
Der Perseus übrigens liegt mit seinem einfachen Oszillator
bei beachtlichen -152dBc/Hz in 10kHz Abstand.

Stabilitätsvergleich verschiedener GPSDOs :
http://www.leapsecond.com/pages/gpsdo/

Phasenrauschen eines Trimble Thunderbolt GPSDOs:
http://www.ke5fx.com/tbolt.htm

Ich selbst habe einen Trimble vom "Chinesen" via Ebay vor einigen Jahren
sehr preisgünstig incl. Antenne und NT erworben,z.Z. sehe ich nur Angebote aus USA.

73
Clemens
DL4RAJ