[A-DX] NetSDR Optionen

Christoph Ratzer
Fr Nov 21 20:15:17 CET 2014

> Die Option 01 beinhaltet einerseits
> einen ultra-rauscharmen OCXO (Quarz-Oszillator mit Ofen)
> mit einem Phasenrauschen von -168dBc/Hz in 10kHz Abstand.
> Andererseits bietet sie die Möglichkeit,alternativ wahlweise eine externe 10MHz Referenzquelle,
> z.B. von einem an GPS gelockten 10MHz Quarz-Oszillator einzuspeisen,
> was ohne Zusatz-Option NICHT möglich ist.

Mein NetSDR hat die 01er Option eingebaut, damit ist für mich eine sinnvolle Grenze erreicht, zumal man leider mit Simon Browns Console (im Remotebetrieb!) nur eine relativ geringe Auflösung übertragen kann, dh man kann geringe Abweichungen leider optisch gar nicht erkennen. Beim Excalibur PRO ist dieses auch im Remotebetrieb möglich, wenn man zB in der Spektrumsdarstellung mit 1 Hz auflöst so sieht man dann im gesamten Fenster großartig 10 Hz, da stellen sich dann die Sender gerade im Mittelwellenbereich schön nebeneinander an. Leider kann der Excalibur PRO kein Frequenznormal einspeisen - das wäre dann für den Remotebetrieb für mich natürlich das Optimum.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com