[A-DX] Externes S-Meter

Roger
Fr Nov 21 23:39:00 CET 2014

Am 21.11.2014 um 15:11 schrieb hf-freak-Arne:
> S-Meter sind eh in der Regel reine Schätzeisen und außer als
> Einstellhilfe für abgestimmte Antennen usw. für unser Hobby IMHO kaum
> von Bedeutung, es reicht also wenn die Sehkraft einen relativen Wert
> erkennt ;-)

Volle Zustimmung!

Das entscheidende beim Empfang ist nie der absolute Pegel, sondern das SNR.
Bei der Antennenauswahl kann man ein unterschiedliches
Signal-Rausch-Verhältnis bei analogen Signalen sehr einfach (optisch)
im Spektrumsfenster eines SDRs erfassen. Mich interessiert da immer das
VERHÄLTNIS der Signale.

Ein 600m-Berg im Flachland ist da deutlich mehr wert als ein 100m-Hügel
auf einem 3000m-Hochplateau - bildlich gesprochen.
Die Signale im PC sind auch "bloß heruntergemischte ZF-Signale"
(FRG-100,IC-R75, Grundig S650   etc.)

So gesehen wäre die Verwendung der ZF zur Signalbewertung der bessere
Weg, aber einen PC braucht man dann dazu....

roger