[A-DX] Externes S-Meter

Christof Proft
Fr Nov 21 23:41:10 CET 2014

Hallo Marc,

> Danke für den Crashkurs !    :) Mein Gerät war auch „defekt“. Bei
> Charly waren damals noch drei Geräte. Eines davon bekam ich. Wolfgang
> hat den komplett überholt und angeglichen. Vor allem Relais und
> Netzteil.

Genau, die Geräte kranken an unterdimensionierten Relais. Irgendwann
schalten die nicht mehr zuverlässig ein. In späteren Serien sollte das
Problem aber schon behoben sein. Es gibt aber eine irgendwie geartete
Modifikation des Netzteiles, denke, das hat Wolfgang direkt mit gemacht.
Müßte ich jetzt suchen.

> Rasterung der Abstimmung raus. Und noch einige
> Kleinigkeiten mehr. Das S - Meter wird’s nicht geben. Eingriffe wird
> es an meinem Gerät so schnell nicht geben. Er steht ja erst ein paar
> Tage hier. Das EZ 100 / 111 ist für mich überflüssig, sagt Wolfgang.

Richtig. Der EKD 500 hat einen mitlaufenden Preselector, den Du über
Tastenkombination ein- bzw. ausschalten kannst. Auch sonst ist der 500er
erheblich großsignalfester, dafür aber auch etwas "tauber" als der EKD
300. Da brauchst Du den Preselector nicht. Die Antennenumschaltung läßt
sich für den Hobbybereich auch einfacher lösen.

> Die wurden eigentlich nur für den EKD 300 gebaut. Und eben eigentlich
> für Teletext Verwendung.

Einen Kanal kann der EKD 500 selbständig dekodieren, den Fernschreiber
steckst Du direkt ein, die ADO8-Telekommunikationsdose ist hinten unter
einer Klappe. Unter der anderen sitzt die Antennenschutzlampe und der
Einschalter für die Fernspeisung von Aktivantennen. ACHTUNG, das Gerät
gibt 18V für RFT-Antennen der KAA-Serie aus, eine HDLA zerstörst Du
damit unverzüglich.

Das man damit auch vier Antennen auswählen
> kann, gut. Aber das geht auch wesentlich einfacher. Mich stellt die
> Befilterung in jeden Fall zufrieden.

Ja, ich hatte mal mehrere teildefekte Geräte billigst erstanden, durch
Baugruppentausch einen 514 und einen 515 gewonnen, den Rest mit
Fehlerbeschreibung auf eBay. Schöne Geräte, immer noch reparierbar,
diskret aufgebaut, noch gibt es alle Teile dafür...
Ich habe meine Sammlung bereits verkleinert, alleine die EKDs bleiben hier.

Um "gepflegt" zu hören, sind mir die 6 kHz auch lieber, nur bei
Seitenkanalstörungen wird es schnell eng. Schön ist der mögliche
ISB-Betrieb, beide Seitenbänder getrennt gleichzeitig demodulier- und
per Schalter direkt umschaltbar. Auf der Rückseite hast Du für beide
Kanäle Line-Out auf 4mm-Buchsen.

Viel Spaß mit dem Gerät!

vy73

Christof