[A-DX] Log: 1575 kHz, Voice of America, Ayutthaya, Thailand, 1415 UT, SIO 242

Christoph Ratzer
Sa Nov 22 18:07:45 CET 2014

Heute gelang mir der Empfang des VoA Mittelwellensenders nahe der alten Königsstadt Ayutthaya in Thailand. Es wurde das Programm in Khmer ausgestrahlt, eine schöne Sprache, auch wenn ich nichts davon verstehe. Die Ansage der VoA Adresse war aber klar aufzunehmen.

Ich besuchte die am Chao Phraya Fluß gelegene Stadt 1999 und konnte damals auch den Mittelwellensender in Ban Phachi sehen. Der Empfang war „früher“ wesentlich leichter, heute ist er durch den starken Sender von Radio Iran aus Abadan und dem Programm von Radio Farda aus Al-Dhabbaya schwierig. Die einzige Empfangsmöglichkeit in Mitteleuropa besteht wenn im arabischen Raum die Dämmerung noch nicht zu weit fortgeschritten ist, also wohl bis spätestens 1430 UT, eine Richtantenne ist dazu natürlich sehr hilfreich.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com