[A-DX] Radio Santa Ana 4650 kHz

Christoph Ratzer
Di Nov 25 18:15:13 CET 2014

> Ok, dann wohl eher nicht.

Nein, dann wohl eher nicht.

René, in wenigen Tagen erscheint die neue 2015er Ausgabe von Sender & Frequenzen. Ich kann dir dieses „Standardwerk“ des Rundfunkfernempfangs wärmstens empfehlen, es gibt (weltweit!) kein vergleichbares Buch dass neben den Frequenzen und Sendezeiten auch ein wirklich überzeugendes Lesebuch ist, in dem eine große Sammlung an Artikeln zum Fernempfang zu finden ist.

Wenn ich nur kurz aus der Ausgabe 2014 zitieren darf, wo es um die Ausbreitung in den Tropenbändern geht:

"Als Faustregel gilt:Amspäten Nachmittag (im Winter) bzw. frühen bis späten Abend (Frühjahr/Herbst bzw. Sommer) hört man zunächst die Sender des Fernen und Mittleren Ostens (Indonesien, Indien u.dgl.), bis Mitternacht folgen dann die Empfänge der afrikanischen Stationen, ab Mitternacht schließen sich die am Atlantik gelegenen Länder Südamerikas an, und kurz vor Sonnenaufgang schließlich hört man die am Pazifik gelegenen Länder Südamerikas.“

Wie gesagt nur ein kleiner Auszug, der dir aber zeigt welche gute Hilfe dieses Fachbuch bietet. 29,80 Euro die gut angelegt sind!

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com