[A-DX] neu bei LIDL

Christof Proft
Mi Nov 26 12:42:33 CET 2014

Moin,

wir hatten voriges Jahr in Üdersee beim DX-Camp der Berliner massive
Störungen durch dLan/PowerLine. Wir konnten die Strecke damals außer
Betrieb nehmen. Verwendet wurde, um bei der Anbindung von Seminarräumen
flexibel zu sein, unserer und die damals genutzten hatten alle Cat6.

> Hier meine völlig subjektive Top 5 der KW-Empfangsstörursachen:
>
> 1. LED-Reflektorlampen für die Badezimmerdecke (10 x 5 Watt, gekauft
> bei NORMA; darf halt niemand Duschen, wenn ich Kurzwelle hören möchte
> ;-D)

Billiger NoName-Schrott, besser OSRAM oder MEGAMAN.

> 2. Ladenetzteil fürs Handy (Schaltnetzteil, Ersatzbeschaffung bei
> einer Reise in einem Handyshop im HBf Köln, über "Elektroschrott"
> wieder entsorgt)

Kann ich bestätigen, insbesondere KTEC-Netzteile tun sich hier hervor.

> 3. Zündanlage der Ölheizung (Marke Vaillant, 80er Jahre, stört nur
> während des Zündprozesses)

Das ist ein Funkenzünder. Machen meine Vaillant-Thermen
(Gasetagenheizungen) hier auch.

> 4. Laptop-Netzteil (Marke ACER, Schaltnetzteil ca. 15 Jahre alt =>
> E-Schrott)

Anfang der 2000er konnte ich mit dem Netzteil eines DELL_Laptops ganze
Camps lahmlegen. Das ist heute *deutlich* besser geworden, solange
keiner auf die Idee kommt, Billig-Ersatznetzteile bei eBay zu kaufen.
(siehe unter 1)

> 5. Küchenmixer (Marke ???; zeitlich sehr eingegrenzt)

Das waren früher (TM) mal die einzigen Störungen, neben anderen schlecht
entstörten Motoren mit St.-Elms-Bürstenfeuer.

> Nicht mehr dabei ist der Plasma-Fernseher meines Nachbarn; dieser ist
> mit selbigem ein Dorf weiter gezogen. Auf 2,4 km Distanz kann ich
> keine Störungen feststellen.

Habt ihr ihn geteert und gefedert und dann vertrieben (den Fernseher
natürlich)? Dann geht das Fernseherbedienpersonal natürlich mit ;-) .

> Unregelmäßig tauchen noch Impulse von Weidezaunanlagen auf, was in
> einer landwirtschaftlich genutzten Umgebung nicht ungewöhnlich ist
> und durch Noise Blanker effektiv ausgeblendet werden kann.

Die sind ja auch harmlos.

> Ich würde mal behaupten, dass alle o. g. Faktoren zum sogenannten
> Lebensrisiko zu rechnen sind
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrisiko), und wer mit seinen
> Nachbarn in Frieden leben möchte, tut gut daran, ggf. nach
> einvernehmlichen Lösungen zu suchen.

In Innenstädten sieht das ganz anders aus. Hier mal meine Situation, ca.
50 Wohneinheiten im Umkreis von 50m:

http://binged.it/1y0DkCG

(das Haus mit den 3 straßenseitigen Gauben links neben und dem
rückseitigen Anbau unter der Beschriftung). Meine Außenantenne ist von
dem Anbau zur Brandmauer der großen Fabrik gespannt, innen stehen Loops
in der Werkstatt.

> Denn nur eine friedliche Lebenssituation ermöglicht den genussvollen
> KW-Empfang,
>
> behauptet jetzt mal

Jo, sonst haben auf einmal alle Potenzstörungen wegen der Antenne. Die
übernächste DX-Generation lebt dann alleine auf weiter Flur :-D .

vy73
Christof