[A-DX] neu bei LIDL

Peter DL1YAK
Mi Nov 26 13:40:27 CET 2014

Hallo,

ich gebe Tom recht. Das Problem PLC/PowerLAN/dLAN tritt immer nur in
(unmittelbarer) Nähe zum Empfangsort auf.
Trotzdem sollten Meldungen an die BNetzA ausgefertigt werden.

Und in der Tat: LED-Lampen, Netzteile und all die anderen Quellen sind
verbreiteter als PowerLAN.

Ein Wort um unten zitierten Text:
Ich besitze einige LED-Lampen, die als Ersatz für die nun nicht mehr
verkaufsfähigen Glühlampen dienen:
alt: 60 W, neu (LED):10 W, Medion (ALDI), "lifelight", MD13890, 2800 K, E27

Diese Lampen erzeugen keine Störungen auf MW oder KW. Eine dieser Lampen
beleuchtet meinen Funktisch. Ich habe sie geprüft und keinerlei
elektromagnetische Störungen erkennen können. Es muß nicht immer OSRAM
oder eine andere Marke sein.

Falls eine Lampe doch Störungen erzeugt: Zurückgeben.

Übrigens Tom:
Die Zündfunkenstörungen vor Rasierer, Mixer usw. sind ja so alt wie es
diese Geräte gibt. Und auch der "Knacks" beim Betätigen des
Lichtschalters begleitet uns doch seit Jahrzehnten, sowie die Zündungen
von Öl-/Gasheizungen. Kurze Ereignisse, die, ja.. im entscheidenen
Moment beim Empfang uns dann den Garaus machen.

73 Peter