[A-DX] Sony ICF2001D

Wolf Fiedler
Mi Nov 26 20:01:17 CET 2014

Hallo listener,

hier auch mein Senf zur aktuellen Weltempfängerdiskussion:
mein erster Weltempfänger war im Dezember 1983 ein Sony ICF2001 ohne D, damals
von einem  bekannten DDR DXer mit guten Westbeziehungen für wohl 3,5 T Ostmark
gebraucht abgekauft, den Preis fand ich damals OK, man rechnete 1:6 um.
Das man dafür 3 Monate auf Arbeit gehen musste war eher Nebensache.
Abgelöst wurde der dann im Dezember 1994 von einem Satellit 700 für reguläre 750 DM,
dafür musste ich dann nur noch etwas mehr als einen halben Monat arbeiten.
Vorher hatte ich nur alte Röhrengeräte aus der DDR, aber damit immerhin verdammt gute
Empfänge, wenn dafür auch nicht immer die QSL an der richtigen Stelle ankam...
So kamen aber doch QSL von 4VEH, USA Mittelwelle, St.Pierre, Tahiti, ELWA usw.
So ändern sich die Zeiten, heute hätten wir alle Möglichkeiten, es gibt aber PLC und die
Kurzwelle wird eh immer dünner.

73,
Wolf