[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Roger
Sa Nov 29 22:19:15 CET 2014

Am 29.11.2014 um 20:10 schrieb Christoph Ratzer:
> Der aber in Salzburg auch an der Rückseite der Beverage noch mit 9+40 spielt.  Zu leicht darf DX ja auch nicht sein….

Würden denn eigentlich irgendwelche (tiefen) Täler helfen, die fast in
alle Richtungen zu sind nur eben Richtung Grönland offen?

Anders herum gefragt: Gibt es eine signifikante Dämpfung der Mittelwelle?
- bei Bodenwelle und 3000ern dazwischen kann ich mir das noch halbwegs
vorstellen
- aber bei nahen Sendern über Steilstrahlung in 150 km Höhe......

Das  gute Vor- Rückverhältnis der Beverage gilt vielleicht nur für
flache Erhebungswinkel aber nicht bei etwas mit 30° von oben hinten.....

In solchen Situationen haben wohl dann Leute mit Peilrahmen zum
"Ausnullen" des Störers bessere Karten.

roger