[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Name gelöscht
So Nov 30 09:53:51 CET 2014

> Am 29.11.2014 um 22:19 schrieb Roger <>:
>
> Würden denn eigentlich irgendwelche (tiefen) Täler helfen, die fast in alle Richtungen zu sind nur eben Richtung Grönland offen?

Ja, das Signal von zwei Antennen nehmen, Wellenberge und -täler so phasenverschieben, daß sie sich um 180° gegenüberliegen und auch noch so verstärken, daß sie beide gleich stark sind. Dann wird genau ein Signal (z.B. das von Slowenien auf 648 kHz) völlig ausgelöscht und alles andere hörbar.

Nennt sich Phasing und ist bei MW-DXern seit über 80 Jahren bekannt…

Problem: Einen auch für Grobmotoriker wie mich geeigneten Phaser zu finden, der relativ einfach zu bedienen ist (Andy Ikin hatte mal einen, der einen in den Wahnsinn treiben konnte), es gab den ANC4, bei dem der Verstärker für die Hilfsantenne nicht gerade großsignalfest war, auf der Isle of Man wurde vor Jahren mal ein Phaser zusammengefrickelt, der gut lief, aber der extrem selten ist.

Ich meine, Hartmut Wolff hat da einen Phaser in den USA erstanden, der sehr gut sein soll.

Ferngesteuertes Phasen bei Remote-Empfang ist natürlich noch eine Herausforderung. Aber es ginge z.B. bei einem Besuch vor Ort die Nordamerika-Beverage als Hauptantenne an den Phaser anzuschließen, eine Mini-Whip als Zweitantenne, dann dem Slowenen einen auf den Kopp zu hauen und nach Hause zu fahren.

> In solchen Situationen haben wohl dann Leute mit Peilrahmen zum "Ausnullen" des Störers bessere Karten.

Meine Erfahrung: Wenn kein Phaser vorhanden, dann statt einer Beverage-Antenne für solche Fälle eine K9AY-Loop einsetzen.
http://ratzer.at/archive/2000/msg00543.html

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/