[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Udo Isaenko
So Nov 30 11:40:05 CET 2014

Hallo zusammen

Am 30.11.2014 11:06, schrieb Name gelöscht:

> Geht auch, ist aber schwieriger.

Genau das konnte ich auch schon feststellen. Ich habe neulich mal meinen
MWDX-6 (nach Mark Connelly, WA1ION) reaktiviert, die Potis gewechselt
etc. Jetzt spielt er wieder und bei einem Test vor ein paar Wochen waren
auf vielen Frequenzen die hier auf fast jeder Frequenz nervenden Spanier
gut und langzeitig (mind. 20 Minuten stimmte die Phase) ausblendbar, so
dass einige Stationen aus dem Iran gut hörbar wurden. Schön war es auch,
mal umzuschalten, ob der Spanier noch da ist - er war bei Umschaltung
immer mit Bombensignal hörbar. Die Abschwächung durch das Phasing lag je
nach Fall zwischen 20 und 40 dB, soweit ich das in Erinnerung habe.
Manchmal ging es auch gar nicht.

Beim MWDX-6 muss man schon an ca. 4-5 Reglern herum spielen, bis man ein
mögliches Optimum gefunden hat. Aber da bekommt man auch etwas Routine.

Ich will mir, wenn die Zeit reicht, demnächst mal noch den
"Superphaser-2" von Mark Connelly aufbauen. Die Anleitungen von Mark
sind sehr ausführlich geschrieben. Problem hier (wie auch damals schon
beim MWDX-6) ist halt, dass manche Bauteile aus der Originalanleitung
nicht mehr lieferbar sind (oder zumindest in Europa nicht). Aber auf
eine Mail-Anfrage hin hat mir Mark auch hier wieder geholfen und ein
Ersatz-IC für den Pufferberstärker genannt, das es bei Farnell gibt.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich es schaffe, dieses Ding auch zusammen zu
bauen, bevor ich gegen Ende Januar 2015 für zwei Wochen nach Aihkiniemi
fliege.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN