[A-DX] Relevanz: HDSDR / Omnirig / csvUserlistBrowser

Roger
Mo Sep 1 19:09:46 CEST 2014

Eine Funktionalität jenseits von SDR:

Einfach am "alten Empfänger"  herumkurbeln und damit normal hören, am PC
läuft lediglich automatisch
in Abhängigkeit von der eingestellten Frequenz eine Frequenz- bzw.
Senderliste mit.
Voraussetzung: Der Empfänger muss eine CAT/COM-Schnittstelle besitzen
und von OMNIRIG unterstützt werden.
Ist beim IC-R75 der Fall, beim FRG-100 glaube ich auch....

www.rhci-online.de/files/IC-R75_Omni-Rig-HDSDR-csvUserlistBrowser.gif

Oben die Einstellungen für die Kommunikation HDSDR<==>csVUserlistBrowser
über ein virtuelles COM-Paar mit com0com.
(com 10/11  mit  115200bps)

Unten dann anstatt Input  hamlib.dll ganz normal "Soundkarte". (sonst
wäre ja  "com1"  durch Hamlib besetzt)
Dann noch die korrekten IC-R75-Parameter für OMNIRIG.

Die Verbindung zum Empfänger ist nun bidirektional, HDSDR kann als
"Dolmetscher" zwischen csvBrowser und RX  passiv im Hintergrund bleiben.

Dann noch im csvBrowser "Tracking" wählen und "Trackingweite"
einstellen. Nun kennt der PC immer die Frequenz vom RX, wenn jemand
daran herumfummelt....

Ich brauche das Ganze hier eher weniger, weil ich Frequenzänderungen
komplett aus der SDR-Software im PC vornehme
und so alle Tasten/Schalter und den Drehimpulsgeber am Empfänger
weitgehend schone..... ;-)

Ist quasi als "Anregung" zu verstehen.

roger