[A-DX] DJ6JZ on Youtube

Fenu-Radio
Mi Sep 3 19:03:00 CEST 2014

Hallo Wolf,

Na wenn das so kompliziert ist, nehme ich es wieder runter von meiner
Webseite.
So gibt es 100%ig keinen Zoff. ;-)

Freundliche Grüsse
Fernando

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Wolf Harranth
Gesendet: Mittwoch, 3. September 2014 18:55
Betreff: Re: [A-DX] DJ6JZ on Youtube

Fernando schreibt:

(1) Ich sehe nicht ein wieso ich den Rechteinhaber zusätzlich erwähnen
sollte.
(2) YouTube ist eine freie Plattform. Die Weiternutzung mit der Möglichkeit
der Einbettung usw. ist demnach legitim.

(1) Weil er der Inhaber _sämtlicher_ Rechte ist, sofern er die Freigabe für
bestimmte Bereiche (z.B. CC) nicht ausdrücklich erklärt. Auch in diesem Fall
ist aber nach geltendem Urheberrecht der Nachweis erforderlich.
(2) Das ist ein Fehlschluss. YouTube bietet nur die kostenfreie Verbreitung
an. Für die Einhaltung der Rechtsbestimmungen ist der Einsteller selbst
verantwortlich.

Wer's nicht glaubt, mache sich kundig bzw. erinnere sich an die letzte
Begegnung mit einem YouTube-Content, dessen Zugang gesperrt wurde (z.B. weil
ein Video abgekupfert war, mit kostenpflichtiger Musik unterlegt od.dgl.)

73,
Wolf

Wolf Harranth, OE1WHC Dokumentationsarchiv Funk
Archivstandort: An den Steinfeldern 4A, A-1230 Wien - Austria Tel +431 501
01 - 21 071 / Mobil: +43676 - 401 25 85   -
www.dokufunk.org