[A-DX] DLF / DLR - Das Ende naht!

Eike Bierwirth
Fr Sep 5 17:32:59 CEST 2014

Nach dieser PM habe ich beim DLF angefragt, ob man denn vor der
Abschaltung die DAB/UKW-Funklöcher stopfen will, durch die ich
dienstlich öfters fahre (Westerwald und Pfalz/Donnersbergkreis) und
wegen derer ich die Mittelwellen tatsächlich öfters mal brauche.

Darauf kam die folgende Antwort; offenbar kamen mehrere solcher Anfragen
und der Text wird jedesmal angepasst (oder auch nicht), jedenfalls wurde
hier übersehen, "Prignitz" durch "Westerwald" zu ersetzen ;)

73,
Eike
Wiesbaden

=== Zitat vom DLF ====
Was den schlechten Empfang - insbesondere auf den Autobahnen - angeht,
so bedauern wir außerordentlich, dass wir Ihnen keine optimalen
Empfangsmöglichkeiten bieten können, aber aufgrund des Medienrechts und
der Rundfunkhoheit der Länder werden die Entscheidungen über die
Frequenzvergabe, mithin die Zuweisung von Ausstrahlungs- und
Empfangsmöglichkeiten von staatlichen Instanzen (Landesregierung,
Landesparlament) oder Landesmedienanstalten vorgenommen. Dort werden die
Belange des Deutschlandradio und seiner beiden Programme nicht immer in
dem Maße berücksichtigt, wie wir es uns für unsere Hörerinnen und Hörer
wünschen.

Es stimmt, das Deutschlandradio wird voraussichtlich am 31.12.2014 seine
Langwellensender abschalten. Zum 31.12.2015 folgt die Mittelwelle. Damit
folge Deutschlandradio den Empfehlungen der Kommission zur Ermittlung
des Finanzbedarfs (KEF).

Somit verweise ich an dieser Stelle auf den Verbreitungsweg DABplus. In
der nächsten Ausbaustufe des DAB+ Sendernetzes werden wir als erstes
etwas für Versorgungslücken innerhalb Deutschlands tun, die es leider
immer noch gibt. Daran anschließend soll das Netz mit weiteren Sendern
verdichtet werden. Wann der DAB+-Empfang in Prignitz möglich sein wird,
  muss noch vereinbart werden und wird gewiss in der Presse
veröffentlicht. Unsere Frequenzsuche unter
http://www.deutschlandradio.de/frequenzen-suchen.212.de.html ermöglicht
Ihnen eine Informationsabfrage mittels Eingabe der Postleitzahl oder des
Ortsnamens.

Diese und viele weitere detaillierte Informationen zum Digitalradios
finden Sie auch auf unserer Internetseite unter folgender URL
bereitgestellt: http://www.digitalradio.de/index.php/de/