[A-DX] Island / Relevanz Langwelle

Daniel Name auf Wunsch gelöscht
Fr Sep 12 21:48:42 CEST 2014

Das ist ganz interessant: Ich hatte die Tage das Vergnügen, ein wenig in
Island rumkurven zu können. Informationen über die Vulkane bietet der
öffentlich-rechtliche RÚV schon seit Wochen auch auf Englisch auf
www.ruv.is. Auf der Startseite wurden dazu große Banner ("Volcano News
in English") platziert.

Soeben stellte ich fest, dass heute ein neuer Banner hinzukam. An
prominenter Stelle auf deren Homepage wird nun auf die
Langwellen-Frequenzen hingewiesen.
Auf http://ruv.is/langbylgja heißt es, dass man aus Anlass von
Vulkanausbrüchen oder Erdbeben zahlreiche UKW-Sender ausfallen können.
Man weißt dort zweisprachig ausdrücklich auf die beiden Langwellensender
hin. (Die übrigens meinem empfinden nach wirklich schön moduliert sind.)
Damit soll im Notfall eine Grundversorgung sichergestellt werden.

Grüße,
Daniel