[A-DX] DX-Camps, war: RMRC-DX-Camp-Absage

Christof Proft
Fr Sep 19 16:16:24 CEST 2014

Moin Moin,

> [...]
> Ich selber organisiere seit über 15 Jahren die sogenannten
> DX-Camps des Nordens und kann auch bestätigen, dass sich die Anzahl der
> Teilnehmer an den DX Camps kontinuierlich verringert. Waren unsere
> DX-Camps vor 10 Jahren noch von 20 und mehr Teilnehmern besucht, so sind
> wir heute froh, wenn sich wie bei unserem kommenden DX Camp vom 21. bis
> 26 Okt. 2014 noch 10 Teilnehmern angesagt haben. Dieser Trend ist meines
> Erachtens langfristig nicht aufzuhalten aber ich denke, dass
> man mit einfachen Mitteln diese Abwärtsbewegung zumindest enorm

Die Camps müssen aus dem Umfeld der privaten oder Vereins-
Nischenveranstaltung an die interessierte Öffentlichkeit gebracht
werden, anderenfalls wird die Beteiligung immer geringer, je weniger der
Stammgäste -aus welchen Gründen auch immer- zum Camp kommen.

Der Fokus im Hobby verschiebt sich m.E. mit der technischen Entwicklung
und dem Weggang vieler Stationen von AM und KW weg vom Programmhören
üblicher Art, hin zu Utility, "Hardcore-DX", AFu und Technik. Die
Störsituation in den Städten führt dazu, daß viele nur noch auf den
Camps die Möglichkeit für DX-Empfänge haben. Damit ist es eher nicht so,
daß die Camps irgendwann "mangels Hobbymöglichkeiten" einschlafen werden.

Seit einigen Jahren, seitdem wir die Camps im Holzerbachtal selber
machen, haben wir für den Samstagnachmittag des Camps immer Werbung als
"Besuchertag" gemacht. Bisweilen hatten wir auch Besuch und Vorträge,
aber nicht immer. Bei zwei größeren Vorträgen von Bonito hatten wir mit
den Teilnehmern bis zu 40 Personen Publikum.

Auf dem Herbstcamp ist diesmal nichts geplant, auch im Hinblick darauf,
daß mehrere Camps parallel laufen. Ich hoffe, für das Wintercamp Anfang
2015 etwas organisieren zu können.

Der Eine oder Andere der Tagesbesucher ist dann auch als Teilnehmer zu
den Camps gestoßen. Überhaupt hat sich eine gewisse Fluktuation ergeben,
einige ehemalige regelmäßigen Teilnehmer haben sich zurückgezogen, dafür
sind andere neu hinzugekommen.

Das Camp steht und fällt mit den Teilnehmern, wie können nur den Rahmen
schaffen, etwas Technik hinstellen und uns von unserem Hauswart im
Holzerbachtal, Herrn Irmer, gut verpflegen und versorgen lassen. Es geht
nicht nur über Medien und Besuchertag, sondern auch über
"Mund-Zu-Mund-Propaganda".

> Dazu gehört zum Einen eine bessere terminliche Abstimmung der DX-Camps.
> Wie häufig kommt es vor, dass zwei DX-Camps zur gleichen Zeit
> stattfinden. Hier stimme ich mit Christof Proft überein, dass sich über
> ein geeignetes Medium alle DX-Camp Organisatoren über ihre terminliche
> Planung von weiteren DX-Camps abstimmen sollten.

Wir setzen uns inzwischen auf dem Wintercamp, d.h. im Februar, zusammen,
um Termine für das Folgejahr zu besprechen und zu reservieren. Diese
kommunizieren wir dann zeitnah in den Foren und Listen. Zu dem Zeitpunkt
ist noch genug "Luft", um bei Bedarf ausweichen zu können. Es macht
keinen Sinn, Termine für das Folgejahr in der "üblichen Campzeit" im
Herbst vorzuschlagen, diese dann bis zum Januar durchzudiskutieren, um
dann festzustellen, daß der schließlich ermittelte Wunschtermin, in dem
keine anderen Veranstaltungen liegen, inzwischen weg ist.
Den Belegungsvertrag für das Haus mache ich dann üblicherweise als
verantwortliche Privatperson im Spätherbst.

Wenn ich im Zusammenhang der Camps von "wir" spreche, heißt das, das
jeder Teilnehmer etwas beiträgt, in der Organisation, Auf- und Abbau,
bei der Mitnahme und Vorstellung neuer Geräte, Antennen etc., mit
Erfahrungen, Erzählungen, technischem Know-How, Geselligkeit...
Und nicht nur die Teilnehmer, auch von anderen Radiofreunden und
Hobbykollegen kommen Hilfe, Ideen und Anregungen. Es hat sich gezeigt,
daß wir ohne die Strukturen eines Vereins mit dem ganzen
organisatorischen und juristischen Overheead viel flexibler arbeiten können.

> Ein weiteres Manko aus meiner Sicht sind die spärlichen oder überhaupt
> nicht vorhandenen Berichte von DX-Camps in den nicht Club gebundenen
> Zeitschriften für die Hobby DXér. Ich würde mir wünschen, dass in diesen
> Ausgaben eine feste DX-Camp -"Ecke" eingerichtet wird, in der regelmäßig
> und zeitnah über bereits durchgeführte oder bevorstehende
> DX-Camps berichtet wird.

Wäre es sinnvoll, neben dem Kurier mit wwh auch mal die cq-dl und den
Funkamateur einzubinden?
"Kurz-" und "Statusmeldungen" machen wir meist über die A-DX-Liste, die
(eigene) DX-NRW-Liste, das DX-unlimited-Forum und über eine eigene
facebook-Seite. Die Resonanz ist hier sehr groß, der Aufwand minimal. Um
einen Artikel für eine Zeitschrift zu schreiben, braucht es schon mehr
Zeit und Ruhe.

Wir sollten hier auf jeden Fall besser in Kontakt kommen und bleiben.

Bis zum Holzerbachtal sind es noch dreieinhalb Wochen. Es is noch
"Kleinkram" zu tun. Der freie Platz ist vergeben.

vy73

Christof