[A-DX] Visuelles Logbuch; war: RTA auf 252 kHz

Udo Isaenko
So Feb 1 18:41:01 CET 2015

Hallo Christoph und Liste

Am 01.02.2015 um 19:13 schrieb Christoph Ratzer:
> Wer Udos Logs ganz aktuell sehen will besucht das virtuelle Logbuch der MW-List:
> http://www.mwlist.org/mw_logmap.php?la=en

So sieht man alle Logs (von allen OMs). Dabei geht vielleicht auch die
Übersicht etwas verloren. Wenn man an die Adresse noch &omid=1299
hintendran setzt, kommen nur meine Logs aus Aihkiniemi, also z.B.:

http://www.mwlist.org/mw_logmap.php?la=de&omid=1299

Das funktioniert mit allen OM-IDs, die man allerdings nur (und nur für
sich selbst) heraus bekommt wenn man direkt bei www.mwlist.org nachschaut.

> Ein ganz großes Danke dem ganzen UKW/TV AK Team für diese tolle Möglichkeit Logs gemeinsam zu verfolgen. Ich nutze dieses Tool auch für meine Logs.
> 5 DX Sterne dafür!

Danke, das liest sicher auch Günter Lorenz, der hauptverantwortlich für
dieses tolle kollektive Logbuch ist.

Eine andere nette Sache des Arbeitskreises (allerdings nur für
Mitglieder) ist der "virtuelle Stammtisch". Dank guter Internetanbindung
konnte ich heute Nachmittag einen Spezial-Stammtisch leiten und drei
interessierten OMs (die Einladung kam eher kurzfristig via
Arbeitskreis-Mailingliste) den Mittelwellen-Empfang aus Asien live
vorführen (mit "Frequenz-Wunschkonzert"). Das hat Spass gemacht, nicht
alleine zu DXen. Die Empfänge auf der oben zitierten Karte haben also
mehrere OMs live mitverfolgt.

> Und nicht nur im hohen Norden ist viel Schnee: In meinem Blog http://remotedx.wordpress.com kann man sehen wie es heute nachmittag im Salzburger Land aussah.

Das sieht ja aus wie viiiel weiter nördlicher als hier! Die Beverage auf
einer Eisscholle im Nordpolarmeer...

73
Udo