[A-DX] 17860 16:00 UTC VOA Radiogram Störungen

Roger
Sa Feb 7 21:27:06 CET 2015

Am 07.02.2015 um 18:11 schrieb Guido Naepelt:
> Hallo zusammen,
>
> Wollte eben das VOA Radiogram aufzeichnen, leider hat mir ein starker
> Störer
> auf 17850 khz ein Strich durch die Rechnung gemacht.
> Habt ihr die selben Probleme, wer kann dieser Störer sein ?
> Das Signal war etwa 16 khz breit es hat fast zeitgleich mit der
> Ausstrahlung des
> Radiogramms  gestartet, am Ende der Sendung war auch der Störer
> verschwunden.

Das geht schon seit Wochen so, wie Wolfgang schon schrieb: Störsender.

Man darf natürlich NICHT  in AM  aufnehmen,   Dekodierung der USB-Flanke
ist hier  1. Wahl.

Dem Text macht es in der Regel nix aus - MFSK32,  sehr robust.
Die Bilder bekommen allerdings mehr Spikes als notwendig, sind mehr
angerauscht.

Ich selbst werde meine ZF-Aufnahme nachher noch dekodieren.

===>  Guido
Mit welchem Gerät wolltest Du aufnehmen:   FT-897  oder  FDM-S2   ?

roger