[A-DX] 7120.000 Somaliland ist repariert !

Name gelöscht
Do Feb 12 11:02:32 CET 2015

> Wie nannte man denn gleich noch die Stationen, die ohne Zuweisung auf einer bestimmten Frequenz senden? Richtig, Piraten.

Nein. Radio Hargeisha gibt es seit über 65 Jahren, damals noch aus British Somaliland unter Verwaltung der Engländer. Mit Lizenz, Rufzeichen und allem Pipapo. Nix Pirat!

Somalia als halbwegs funktionierenden Staat gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr; einige Gebiete Somalias wie z.B. Azania, Puntland und Somaliland haben sich in dem Chaos für unabhängig erklärt und zumindestens eine rudimentäre Verwaltung aufgebaut. International ist das aber alles nicht anerkannt.

So, und nun sendet R. Hargeisha wieder auf der Uraltfrequenz 7120. Bis vor fünf Jahren war das auch kein Problem. Dann hat man dem Amateurfunk ein Geschenk gemacht: das 40m-Band geht nicht mehr von 7,0 bis 7,1 MHz sondern ist jetzt doppelt so groß: 7,0 bis 7,2 MHz. Der Rundfunk soll den Bereich räumen. Haben auch alle gemacht, mit ganz wenigen Ausnahmen: Laos, Somaliland, Guinea, Uganda, Birma.

Die betreiben ihre altersschwachen Sender weiter auf den alten Frequenzen, die sie schon immer benutzt haben. Sei es, daß dort niemand weiß, wie die Frequenz zu ändern wäre, sei es, daß die Info zum Frequenzwechsel gar nicht angekommen ist, das wissen wir nicht. Aber jedenfalls kein Grund, um mit Schaum vor dem Mund zu wüten und die Rechte des hochheiligen Amateurfunk“dienstes“ einzufordern. Denn nochmal zur Erinnerung: Man hat den Funkamateuren mal eben so die Ressource 40m-Band verdoppelt!

Und der staatliche Rundfunk aus Laos wird nicht dadurch zum Piraten, weil er im Amateurfunkband auf 7145 kHz sendet.

> Ich glaube mich zu erinnern, dass auch Du vor einigen Jahren gegen holländische Piraten gewettert hast, weil sie Dir ein seltenes DX kaputt gemacht haben. Warum sollte das hier nun plötzlich anders sein?

Ganz einfach: Wenn ich eine Westcoaststation auf 1520 kHz höre und ein Pirat setzt sich auf 1521, dann war es das. Im Amateurfunk hingegen habe ich die Möglichkeit, ein paar kHz auszuweichen.

> Wenn auf 7120 mein letztes benötigtes Amateurfunkland Betrieb macht und die Somalis senden plötzlich drüber, dann würde ich mich bedanken.

Dann wird Dein letztes Land halt 5 kHz rauf oder runter gehen. So what? Aber wie das mit den letzten benötigten Ländern so aussieht, konnten wir ja gerade live und in Farbe erleben. Eine gute Werbung für das schöne Hobby des Amateurfunks!

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/