[A-DX] 7120.000 Somaliland ist repariert !

Bernhard Wittek
Do Feb 12 11:06:03 CET 2015

Hallo Christian,

> Es ist aber doch durchaus davon auszugehen, dass nach nationalem Recht der Sender auf 7120 kHz eine gültige Frequenzzuteilung hat. Die nationalen Frequenzpläne und damit auch die KW Frequenzen werden von den jeweiligen Landesverwaltungen vergeben und zugeteilt, nicht von der ITU.
Ja, ich gebe zu, das ist ein heikles Thema. Ich glaube aber nicht, dass
es dort überhaupt eine funktionierende Landeswerwaltung gibt und selbst
wenn, wäre der Durchgriff von aussen kaum möglich. Also wird Hargeisa
selbstverständlich weiterhin dort senden. So wie fallweise das Iranische
und Zypriotische Überhorizont-Radar sowie russische Militärbaken,
chinesischer FSK Datenverkehr usw. usw...

> Die Frage ist auch, ob Somalia das Abkommen über den erweiterten Frequenzbereich des AFU Bandes unterzeichnet hat oder nicht. Wahrscheinlich nicht, wie Ihr hier sehen könnt, ist Somalia noch nicht mal der ITU-R angeschlossen: http://www.itu.int/online/mm/scripts/mm.list?_search=1&_map=n&_search_countryid=215&_country=Somalia%20%28Federal%20Republic%20of%29&_itu=
> Damit sind auch jegliche Abkommen im Radiocommuncationsbereich für dieses Land eher nicht bindend.
Ja, kann sein, kann aber auch nicht sein. Wie Wolfgang schon sagte, sie
müssten einfach nur die Enden ihres Dipols einen Meter einfalten und
alle wären glücklich.

> Dann schickt mal den Karnevalszug nach Somalia los, leev Jecke Lück.
Das überlasse ich gerne den Rheinländern :-)

> Christian

73 Bernhard