[A-DX] Langwellenempfang aus der Mongolei

Christoph Ratzer
So Feb 22 23:25:23 CET 2015


> Vielen Dank. Sehr interessant. Ist die Tonaufnahme, die startet, wenn man
> auf Seite 1 des PDF ist, in Deutschland aufgenommen worden?

Nein Stefan, die Signale sind sehr, sehr schwach, solche Resultate auf Langwelle gibt es nur in der Mongolei, aber sicher nicht bei uns. 

Auch wenn soeben die Sprecherin auf 209 kHz kurz zu hören war, das ist schon eher was für Loriots sprechenden Hund. Am ehesten gelingt der Empfang zum Sendestart wenn dieses helle Intervall-Signal zu hören ist. Das kommt dann fast „kristallklar“ durch. Also wenn man sich sehr, sehr anstrengt.

Zweck des PDFs war ja die Möglichkeit des „Empfangs“ - was ja nicht automatisch auch hören bedeuten muß - bildlich aufzuzeigen.

Und ja, die QSL-Jäger, die müßen jetzt halt doch ihre K9AY Antennen modifizieren und selbst zuhören...

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com