[A-DX] CW etc. lesbar machen

Fenu-Radio
Do Feb 26 17:17:16 CET 2015

Hallo Heinz,

Nicht gratis, nicht teuer, aber kann das was Du willst und dazu noch etwas
mehr...
Und auch noch einfach zu bedienen.
http://www.wettermonitor.de/

Freundliche Grüsse
Fernando

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Heinz Krubner
Gesendet: Donnerstag, 26. Februar 2015 14:09
Betreff: [A-DX] CW etc. lesbar machen

Hallo,

ich betreibe einen R&S EK 890 und möchte gerne verschiedene Empfänge, die
nicht sprachlicher Natur sind, für mich lesbar machen. Bis jetzt hatte ich
einen uralten Telereader an dem Kopfhörerausgang  laufen, der zumindest CW
und RTTY -allerdings sehr eingeschränkt - dekodieren konnte und den Text
dann auf einer LCD Laufschrift angezeigt hat. Der ist nun defekt und ich
suche eine andere Möglichkeit - ein Notebook hätte ich zur Verfügung. Super
wäre natürlich, wenn man auch verschlüsselte Sendungen lesbar machen könnte,
aber zu viel Geld will ich für diesen Zusatznutzen meines Empfängers nicht
ausgeben, daher wäre ich im Prinzip schon zufrieden, unverschlüsselte
Nachrichten lesbar machen zu können. Die Qualität der Signale selbst ist
meist recht gut, obwohl ich den Empfänger nur an einer Innenantenne (R&S HE
010) betreibe. An einen gesonderten SDR habe ich auch schon gedacht, nur
hiesse es dafür mehr Geld ausgeben und auch platzmässig schaut es dann wegen
einer weiteren Innenantenne ziemlich schlecht aus - was ich gesehen habe,
haben die ja gleich einen Druchmesser von 1 m etc. Ausserdem erhebt sich die
Frage, ob der Empfang von Kurzwelle generell so gut ist  wie der an meinem
RX - ich lebe in einer nicht so günstigen Umgebung  - einem
Mehrparteienwohnhaus.

Ich würde mich freuen, wenn man mir in díeser Angelegenheit weiterhelfen
könnte und bedanke mich schon mal im Vorhinein für enstrprechende
Informationen und Tipps.

Grüsse
Heinz