[A-DX] Log: RÚV TV-Bild mit Langwellenton

Daniel Name auf Wunsch gelöscht
Fr Jan 2 20:57:24 CET 2015

Da die SIBC-Inseln nicht wollten (Bindfaden und so), habe ich die
neugewonnene Frequenzfreiheit auf Langwelle getestet. Nicht nur, dass
die 171 von Medi 1 recht gut hereindröhnt, nein auch der östlichere der
beiden RÚV-Sender aus Island auf 207 kHz macht hier in Kiel natürlich
eine gute Figur.

Kuriosum: um 1900 UTC wechseln die Langwellen von Rás 1 zu Rás 2, das
den Fernsehton der TV-Nachrichten überträgt. Höre ich mir jetzt meine
Aufzeichnung in HDSDR an, kann ich dazu unter
http://www.ruv.is/sarpurinn/sjonvarpsfrettir zeitgleich das passende
Bild bekommen. Also zum HD-Bild mal LW-Ton. Wobei dank des
Abspielprogramms das Audio ja auch irgendwie HD ist. :-)

73,
Daniel