[A-DX] K9AY-Antenne

Clemens Paul
Mo Jan 12 20:40:23 CET 2015

Hallo Franz,

>Welchen Pegel zeigt den dann ein Standard-S-Meter an einem Receiver an
>(bzw. welche Bandbreite verwendet ein Standard-S-meter)?

Der angezeigte Rauschpegel von S-Metern in Analogempfängern
hängt von der eingestellten Filterbandbreite ab,außerdem noch
von Vorverstärker und /oder Abschwächer.
Daher sind solche S-Meter nur als Relativanzeige zu gebrauchen,zu mehr nicht,
insbesondere beim Rauschpegel.

>Meine Messung des Rauschpegels meiner K9AY-Antenne habe ich im
>"Zoom"-Modus vollzogen, d.h. bei 15.26kHz RBW (resolution bandwidth)
>den Marker auf das Rauschen gesetzt und den Pegel abgelesen (-133 bis
>-134dBm).

Wie in der anderen Mail schon geschrieben,muß das Hertz heißen,nicht kHz.
Du kannst übrigens auch die Filter-BB auf z.B. 122Hz einstellen und die RBW ebenso
oder andere gleiche Breiten.
Dann zeigt der Marker im Spektrum fast den gleichen Pegel an wie das S-Meter (in RMS).
Das Spektrum zeigt etwa knapp 2dB mehr,das hat mathematische Gründe.

>Hmm. Der Rauschpegel stieg ja an bei Anschließen der Antenne, ich
>werde nochmals nachschauen, um wieviel dB. Auch einen Verstärker werde
>ich ausprobieren (den von Christoph vorgeschlagenen AAA-1), vielleicht
>kann man ja noch 1-2dB rausholen, mit viel mehr rechne ich nicht ;-)

Hat jetzt deine K9AY im Moment schon einen VV oder ist sie noch ohne?

73
Clemens
DL4RAJ